Allgemeine Berichte | 01.04.2026

Annika Schäfgen aus Monreal fährt zum Bundeswettbewerb

Annika Schäfgen (sitzend) sowie Michael Grinman und Carolin Brinkhaus (stehend).

Monreal. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben gleich drei Schüler des Pianisten Thomas Mombaur aus der Region Mayen in der Wertung „Klavier solo“ erfolgreich abgeschnitten.

Annika Schäfgen aus Monreal erreichte in der Altersgruppe V der 16/17-jährigen einen ersten Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Damit hat sie sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der Pfingsten in München ausgetragen wird. Sie spielte ihr Programm bestehend aus Stücken von Alexander Skrjabin, J.S. Bach und Frédéric Chopin sowohl musikalisch als auch technisch auf höchstem Niveau, so dass sie sich am Ende erfolgreich gegen 15 Mitbewerber aus ganz Rheinland Pfalz durchsetzte.

Michael Grinman aus Mayen erhielt in der Altersgruppe VI ebenfalls einen ersten Preis mit 23 Punkten. Er begeisterte Jury und Publikum mit seinem Programm mit Stücken von Robert Schumann, Alexander Skrjabin und Sergej Prokofiev. Carolin Brinkhaus aus Ettringen ist den Zuhörern in Mayen durch den schönen Vortrag eines Mozart-Klavierkonzertes beim letzten Konzert des Städtischen Orchesters Mayen bestens bekannt.

Sie erhielt in Altersgruppe V einen beachtlichen zweiten Preis mit 21 Punkten. Ihr Programm bestand aus Stücken von L.v. Beethoven Sergej Prokofiev und Felix Mendelssohn. Alle drei hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und das Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer einstudiert und immer weiter verfeinert.

Die Wertung Klavier solo findet nur alle drei Jahre statt und ist aufgrund der großen Teilnehmerzahl sicherlich die anspruchsvollste des Wettbewerbs. Umso höher ist dieser Erfolg der drei Jugendlichen einzustufen. Die drei werden im Frühjahr in Mayen dann auch in einem Preisträgerkonzert zu hören sein

Annika Schäfgen (sitzend) sowie Michael Grinman und Carolin Brinkhaus (stehend). Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Nachruf
Empfohlene Artikel
Die Initiative „Grabfeld für die Allerkleinsten“ gibt Eltern einen Ort zum Trauern.
40

Mayen. Das Anliegen der Initiative „Grabfeld für die Allerkleinsten“ ist es, Kinder, die nicht lebend zur Welt kommen und nicht bestattungspflichtig sind, würdevoll zu bestatten. Zudem soll den Familien ein Ort für die Trauer und des Gedenkens gegeben werden. Mit diesem Engagement konnte 2015 auf dem Friedhof in Mayen eine Grabstätte für die Allerkleinsten geschaffen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
2427

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

RenaRenaturierung des Bereichs an der Netteturierung des Bereichs an der Nette
135

Nette Renaturierung & Hochwasserschutz

Renaturierung der Nette und Bau des Nettedükers starten

Mayen. Ab dem 28. August beginnen die Arbeiten zur Renaturierung der Nette im Bereich der Pumpstation an der Sagnesmühle sowie am Nettedüker. Die Maßnahmen werden voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
202

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen