Auf der Suche nacheinem stillen Örtchen …

Wer am Lukasmarkt auf der Suche nach einem stillen Örtchen ist, wird sowohl auf dem Lukasmarktgelände als auch bei der „Netten Toilette“ fündig.

In Mayen gibt es seit 2014 das Angebot „Nette Toilette“. Die rund 20 Mayener Teilnehmer stellen die Toilettenanlagen in ihren Betrieben der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Für den jeweiligen Nutzer ist der Gang zur Toilette kostenlos.

Wer sich an der Aktion im Einzelnen beteiligt, kann man durch einen entsprechenden Aufkleber am Eingang der Gastronomie erkennen.

Um dem großen Besucherandrang jedoch gerecht zu werden und all zulange Wartezeiten möglichst zu vermeiden, sind auch auf dem gesamten Marktgelände WC-Anlagen zu finden. Die Toiletten sind entsprechend ausgeschildert.

Behinderten-WCs findet man Bunkereingang der Genovevaburg und unterhalb der Burgbrücke neben dem Kinderkarussell Samba Ballon.

Erstmalig wird auch eine mobile barrierefreie Toilette (MBT), die der Mayener Peter Butz für die Kontaktstelle des Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) angeschafft hat, auf dem Marktgelände den Besuchern zur Verfügung stehen. Der genaue Standort wird noch festgelegt und sodann ausgeschildert.

Der barrierefreie Zugang der MBT wird über eine flache Rampe ermöglicht. Der Innenraum wird den meisten Ansprüchen an Barrierefreiheit gerecht: Klappbare Liege, unterfahbares Waschbecken, abneigbarer Spiegel, Notschalter und Decken-Hebelift.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen