Allgemeine Berichte | 17.07.2026, 11:36 Uhr

Delegationsreise stärkt Partnerschaft

Delegationsreise nach Uherské Hradiště stärkt die Städtepartnerschaft

Überreichung des Gastgeschenks – ein aus Mayener Basalt gefertigter Pflanzkübel.

Mayen. Eine Delegation der Stadt Mayen unter der Leitung von Bürgermeister Bernhard Mauel hat kürzlich die tschechische Partnerstadt Uherské Hradiště besucht.

Die mehrtägige Reise diente der Pflege und Festigung der langjährigen Städtepartnerschaft sowie dem persönlichen Austausch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern beider Städte.

Die Delegation wurde von den Gastgebern herzlich empfangen und erlebte ein abwechslungsreiches Programm, das die kulturellen, historischen und regionalen Besonderheiten der Region in den Mittelpunkt stellte.

Bereits am ersten Abend bot ein gemeinsames Abendessen Gelegenheit zu ersten Gesprächen und zum Wiedersehen mit langjährigen Wegbegleitern der Städtepartnerschaft.

Zu den Programmhöhepunkten zählten unter anderem der Besuch des archäologischen Freilichtmuseums in Modrá sowie die Besichtigung einer traditionellen Schnapsbrennerei. Im Anschluss stand ein Besuch der beeindruckenden Basilika in Velehrad auf dem Programm. Ebenso erhielten die Gäste Einblicke in das Refektorium in Uherské Hradiště.

Ein weiterer Ausflug führte die Delegation in den Kurort Luhačovice. Dort besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das historische Heilbad, spazierten entlang der berühmten Kolonnade und lernten bei einer Verkostung das mineralhaltige Heilquellenwasser kennen.

Ein besonderer Moment des Besuchs war die Übergabe eines Gastgeschenks aus Mayen: Bürgermeister Bernhard Mauel überreichte den Gastgebern einen aus Mayener Basalt gefertigten Pflanzkübel, der mit einem roten Holunderstrauch bepflanzt war.

Neben den Besichtigungen boten gemeinsame Mittag- und Abendessen zahlreiche Gelegenheiten für intensive Gespräche und den Austausch über aktuelle Themen der kommunalen Zusammenarbeit. Bürgermeister Bernhard Mauel bedankte sich herzlich für die große Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation des Besuchs: „Städtepartnerschaften leben von persönlichen Begegnungen. Gerade in einer Zeit, in der Europa vor vielfältigen Herausforderungen steht, sind Freundschaften zwischen Städten wichtiger denn je. Ich danke unseren Freunden in Uherské Hradiště für den herzlichen Empfang und freue mich auf viele weitere gemeinsame Begegnungen.“

Mit vielen neuen Eindrücken und vertieften Kontakten trat die Mayener Delegation schließlich die Heimreise an. Der Besuch unterstrich einmal mehr den hohen Stellenwert der langjährigen Partnerschaft zwischen Mayen und Uherské Hradiště und bildet eine gute Grundlage für weitere gemeinsame Projekte und Begegnungen.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Überreichung des Gastgeschenks – ein aus Mayener Basalt gefertigter Pflanzkübel. Foto: Stadt Uherské Hradiště

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Kirmes in Bassenheim
Weinfest in Altenahr
Weinfest Altenahr
Empfohlene Artikel
Foto: :pixabay.com
46

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Der beliebte Lukasmarkt-Pin ist ab sofort wieder Verfügbar
86

Mayen. Sammler aufgepasst: Der diesjährige Lukasmarkt-Pin ist bereits verfügbar! Das Motiv wechselt jährlich und zeigt in diesem Jahr Mayener Mädche und Jung beim Genuss einer leckeren Zuckerwatte. Das Hintergrundbild (in Privatbesitz) stammt vom Mayener Künstler Jürgen Hatzmann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2177

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen