Sonderausstellung „Verzweiflung.\. Hoffnung“
Eine Botschaft der Hoffnung in dunkler Zeit
Die Ausstellung aus der Reihe „Schätze ans Licht“ wird am Donnerstag, 18. April um 19:30 Uhr im Foyer des Eifelmuseums eröffnet
Mayen. Es ist der 10. Oktober 1946: Bürgermeister Anton Schwindenhammer lässt seine Mitarbeiter Dokumente in eine Bleiröhre einschließen. Diese Zeitkapsel ist an die kommenden Generationen gerichtet; er lässt sie im Dachgestühl des Nordostturmes der Genovevaburg einmauern.
66 Jahre später finden Zimmerleute der Mayener Fa. Rosenbaum die mit dem Stadtwappen besiegelte, geheimnisvolle Röhre. Die Botschaft aus der Vergangenheit hat nach zwei Generationen die Adressaten erreicht!
Unter dem Titel „Verzweiflung.\. Hoffnung“ erinnert eine kleine Sonderausstellung des Eifelmuseums an die dunklen Tage der Jahre 1945/46, an die Zerstörung und den Wiederaufbau der Stadt, die Not- und Hungerzeit und die allmähliche Wiederkehr der Hoffnung und des Lebensmutes.
Die Ausstellung aus der Reihe „Schätze ans Licht“ wird am Donnerstag, 18. April um 19:30 Uhr im Foyer des Eifelmuseums eröffnet.
Bei einem Glas Wein haben Sie die Gelegenheit die Original Bleirolle, die darin enthaltenen Aufzeichnungen aus der Feder Anton Schwindenhammers zu betrachten. Fotos der Zerstörung der Stadt ergänzen die Ausstellung, ebenso wie kuriose Gerätschaften, die sowohl die Mangelsituation am Ende des Krieges, als auch den Erfindungsreichtum der Menschen dokumentieren. Mario Adorf berichtet als Zeitzeuge der unmittelbaren Nachkriegszeit in einem Fernsehbeitrag über seine Eindrücke und Erlebnisse.
Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung wird um 20 Uhr der Koblenzer Historiker und Burgenforscher Udo Liessem über neue Erkenntnisse zur Baugeschichte der Mayener Genovevaburg berichten.
Eröffnung der Ausstellung „Verzweiflung .\. Hoffnung“ aus der Reihe „Schätze ans Licht“: 18. April 2013, 19:30 Uhr, Foyer Eifelmuseum
Museumsvortrag Udo Liessem: „Die Mayener Burg im Mittelalter“ um 20:00 Uhr, Foyer Eifelmuseum.
Der Eintritt ist frei.
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Mayen
