Allgemeine Berichte | 14.04.2013

Sonderausstellung „Verzweiflung.\. Hoffnung“

Eine Botschaft der Hoffnung in dunkler Zeit

Die Ausstellung aus der Reihe „Schätze ans Licht“ wird am Donnerstag, 18. April um 19:30 Uhr im Foyer des Eifelmuseums eröffnet

Unter einer Fenstergaube des Turms wurde 1946 die Bleiröhre versteckt, die nun nach 66 Jahren wiedergefunden worden ist. Der Blick vom Goloturm der Burg zeigt die zerstörte Stadt im Frühjahr 1946. Stadt Mayen

Mayen. Es ist der 10. Oktober 1946: Bürgermeister Anton Schwindenhammer lässt seine Mitarbeiter Dokumente in eine Bleiröhre einschließen. Diese Zeitkapsel ist an die kommenden Generationen gerichtet; er lässt sie im Dachgestühl des Nordostturmes der Genovevaburg einmauern.

66 Jahre später finden Zimmerleute der Mayener Fa. Rosenbaum die mit dem Stadtwappen besiegelte, geheimnisvolle Röhre. Die Botschaft aus der Vergangenheit hat nach zwei Generationen die Adressaten erreicht!

Unter dem Titel „Verzweiflung.\. Hoffnung“ erinnert eine kleine Sonderausstellung des Eifelmuseums an die dunklen Tage der Jahre 1945/46, an die Zerstörung und den Wiederaufbau der Stadt, die Not- und Hungerzeit und die allmähliche Wiederkehr der Hoffnung und des Lebensmutes.

Die Ausstellung aus der Reihe „Schätze ans Licht“ wird am Donnerstag, 18. April um 19:30 Uhr im Foyer des Eifelmuseums eröffnet.

Bei einem Glas Wein haben Sie die Gelegenheit die Original Bleirolle, die darin enthaltenen Aufzeichnungen aus der Feder Anton Schwindenhammers zu betrachten. Fotos der Zerstörung der Stadt ergänzen die Ausstellung, ebenso wie kuriose Gerätschaften, die sowohl die Mangelsituation am Ende des Krieges, als auch den Erfindungsreichtum der Menschen dokumentieren. Mario Adorf berichtet als Zeitzeuge der unmittelbaren Nachkriegszeit in einem Fernsehbeitrag über seine Eindrücke und Erlebnisse.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung wird um 20 Uhr der Koblenzer Historiker und Burgenforscher Udo Liessem über neue Erkenntnisse zur Baugeschichte der Mayener Genovevaburg berichten.

Eröffnung der Ausstellung „Verzweiflung .\. Hoffnung“ aus der Reihe „Schätze ans Licht“: 18. April 2013, 19:30 Uhr, Foyer Eifelmuseum

Museumsvortrag Udo Liessem: „Die Mayener Burg im Mittelalter“ um 20:00 Uhr, Foyer Eifelmuseum.

Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen

Unter einer Fenstergaube des Turms wurde 1946 die Bleiröhre versteckt, die nun nach 66 Jahren wiedergefunden worden ist. Der Blick vom Goloturm der Burg zeigt die zerstörte Stadt im Frühjahr 1946. Foto: Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Mendig. Am Dienstag, dem 17. Februar 2026, um 14.11 Uhr, wird in Mendig erneut der Veilchendienstagszug durch die Straßen ziehen. Die Stadt Mendig bereitet sich auf dieses farbenfrohe Ereignis vor, bei dem sich rund tausend Teilnehmer eingefunden haben. Begleitet wird der Zug von vier Musikkapellen und 14 prächtigen Prunkwagen, die für eine beeindruckende Feierlichkeit sorgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Image
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte