Lokalsport | 17.04.2026

Starkes Turnier in Mayen

Erfolgreiches Hallenturnier des RZV Mayen zeigt Heimstärke beim Reitsport

Sieger der Springprüfung Kl. M* Ralf Jünger (RZV Mayen) mit seinem Pferd Carlo und der zweitplatzierte Mathias Kornes (RV. Distelberger Hof) auf seinem Pferd Charifa.

Mayen.

Zwei Tage voller Spannung, sportlicher Klasse und echter Vereinsgemeinschaft: Beim Hallenturnier des Reit- und Zuchtvereins Mayen präsentierten sich die Reiterinnen und Reiter des gastgebenden Vereins in herausragender Form und sorgten für zahlreiche Platzierungen – vom Nachwuchs bis in die schweren Klassen.

Allen voran Ralf Jünger, der das Turnier aus Vereinssicht dominierte. In der Springprüfung der Klasse M* sicherte er sich mit Carlo souverän den 1. Platz. Darüber hinaus zeigte er eine beeindruckende Konstanz über mehrere Prüfungen hinweg:

– 4. Platz in der Springprüfung der Klasse L mit Melody Drops

– 2. Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse L mit Carlotta

– 4. Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A* mit Ca Simba

Damit gehörte Jünger zu den erfolgreichsten Reitern des gesamten Turniers und setzte ein starkes Ausrufezeichen für den RZV Mayen.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte Karl-Heinz Reinart. Mit Hallelujah van de Kanaalweg gewann er die Springpferdeprüfung der Klasse L und unterstrich damit eindrucksvoll die Qualität der Nachwuchspferdearbeit im Verein .

Auch im Dressurbereich konnten sich die Mayener Reiterinnen hervorragend in Szene setzen.

Patricia Schäfer erreichte in der Amateur-Dressurprüfung der Klasse A* mit Felino einen starken 2. Platz, während Lisa Hefele mit MacGyver in derselben Prüfung den 5. Platz belegte .

Besonders erfreulich war zudem die Entwicklung im Nachwuchsbereich.

Jule Neuerburg zeigte gleich mehrfach ihr Können und platzierte sich in zwei Prüfungen:

– 8. Platz in der Amateur-Stilspringprüfung der Klasse A* mit Quinelle

– 8. Platz in der Springprüfung der Klasse A** mit Quinelle

Auch Lara Waldenburger konnte sich platzieren und erreichte im Stilspring-Wettbewerb mit Bobbitz den 5. Platz .

Damit wurde einmal mehr deutlich, wie breit der RZV Mayen sportlich aufgestellt ist – von den ersten Turniererfahrungen bis hin zu Erfolgen in anspruchsvollen Prüfungen.

Doch neben allen Ergebnissen war es vor allem die Atmosphäre, die dieses Turnier prägte: gegenseitige Unterstützung, großer Teamgeist und die sichtbare Freude am Reitsport.

Der RZV Mayen hat an diesem Wochenende eindrucksvoll gezeigt:

Hier wächst nicht nur sportlicher Erfolg – hier lebt ein Verein. Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie allen Sponsorinnen und Sponsoren, da nur durch diesen Einsatz ein so schönes Turnier gelingen konnte.

Ralf Jünger auf seinem Pferd Carlotta

Ralf Jünger auf seinem Pferd Carlotta Foto: Christiane Dietz-Keuchel

Ralf Jünger auf Carlo

Ralf Jünger auf Carlo Foto: Christiane Dietz-Keuchel

Weitere Themen

Sieger der Springprüfung Kl. M* Ralf Jünger (RZV Mayen) mit seinem Pferd Carlo und der zweitplatzierte Mathias Kornes (RV. Distelberger Hof) auf seinem Pferd Charifa. Foto: Christiane Dietz-Keuchel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Heizölanzeige
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
16

28-Jähriger sollte gegen Bezahlung einen Mann erschießen, der jedoch knapp überlebte

16.04.: Nach Auftragsmord in Köln: Tatverdächtiger von schwedischen Behörden nach Deutschland ausgeliefert

Köln. Nach Schüssen auf einen 36-Jährigen in der Nacht zu Sonntag (21. Dezember) im Stadtteil Dellbrück haben die schwedischen Justizbehörden am 16. April den 28 Jahre alten Tatverdächtigen nach Deutschland ausgeliefert. Der zuletzt in Oxie (südlich von Malmö) lebende Mann war bereits am 4. Februar aufgrund eines vom Amtsgericht Köln erlassenen europäischen Haftbefehls durch die schwedische Polizei festgenommen worden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
28

Täter verletzte Mann nach einem Streit am Bein

18.04.: Nach Messerangriff in Wohnung: Täter flüchtig

Alfter. Die Bonner Polizei hat in der Nacht zu Samstag (18.04.2026) nach einer Auseinandersetzung unter Bekannten in einer Wohnung in Alfter-Witterschlick Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch