Lokalsport | 28.06.2026, 19:15 Uhr

Königsschießen Hochsimmerstraße

Ergebnisse des Königsschießens St. Johann mit neuen Majestäten 2026

Die neuen Majestäten: Brudermeister Manfred Vomland (Sieger Wandertellerschießen)1. Bürgerkönigin Tanja Beier, Schießmeister Dirk Köllner, Schülerscheibenprinzessin Emilia Köllner, Königin Alexandra mit Vogelkönig Peter Dahm, Scheibenkönig Oliver Doll (v.l.n.r.)
64

St. Johann. Beim diesjährigen Königsschießen begrüßte der Brudermeister Manfred Vomland die anwesenden Gäste und wünschte allen Schützenschwestern und -brüdern ein „Gut Schuss“.

Am Königsschießen nahmen 6 Schützen, sowie 2 Jungschützen teil.

Um 14 Uhr begann das Schießen auf die Scheibenkönigswürde. Es wurde um jeden Ring gekämpft.

Schülerscheibenprinzessin wurde Emilia Köllner mit 27 Ringen. Den Wanderteller sicherte sich Manfred Vomland mit 44 Ringen. Dirk Köllner eröffnete mit dem Anschuss das Schießen um die Würde der Vogelkönigin / des Vogelkönigs. Der Königsadler wurde von Mario Köllner gefertigt. Peter Dahm sicherte sich mit dem 55. Schuss den Titel des Vogelkönigs. Da er auch den Titel des Scheibenkönigs (28 Ringe) errungen hat, trat in diesem Fall die Bruderschaftsregelung in Kraft, welche besagt, dass, im Falle des Erringens beider Königswürden, der Titel des Scheibenkönigs an den Zweitplatzierten übergeht. In diesem Fall ist unser Schützenbruder Oliver Doll (27 Ringe) somit Scheibenkönig 2026. Folgende Teile wurden von folgenden Schützenbrüdern geschossen: Krone – Dirk Köllner, Zepter – Peter Dahm, Apfel – Oliver Doll, Linker Aufsatz – Manfred Vomland, Rechter Aufsatz – Dirk Köllner, Kopf –Oliver Doll, Linker Flügel – Manfred Vomland, Rechter Flügel – Oliver Doll, Schweif – Christof Wenz.

Die Insignien überreichte Brudermeister Manfred Vomland den neuen Majestäten und auch die erfolgreichen Teilnehmer / -innen erhielten ihre Abzeichen. Anschließend saß man noch gemütlich Beisammen und ließ den Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen. Den neuen Majestäten ein „Gut Schuss“ für die bevorstehenden Aufgaben im laufenden Amtsjahr.

Die neuen Majestäten: Brudermeister Manfred Vomland (Sieger Wandertellerschießen) 1. Bürgerkönigin Tanja Beier, Schießmeister Dirk Köllner, Schülerscheibenprinzessin Emilia Köllner, Königin Alexandra mit Vogelkönig Peter Dahm, Scheibenkönig Oliver Doll (v.l.n.r.) Foto: Bianca Greßler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Titelanzeige o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Michel Krämer bei, Army Ten-Miler 2026.
21

Mendig/Washington D.C. Während einer Dienstreise zur AUSA 2026 (Association of the United States Army Annual Meeting & Exhibition) in Washington D.C. nahm Michael Krämer (LG Laacher See) am traditionsreichen 42. Army Ten-Miler teil. Die AUSA gilt als eine der weltweit wichtigsten Veranstaltungen für den Verteidigungs- und Sicherheitssektor und bot zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch mit Vertretern von Streitkräften, Behörden und Unternehmen der internationalen Defense-Industrie.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
395

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen