Allgemeine Berichte | 10.11.2014

Renovierung des Instrumentes in St. Veit abgeschlossen

Gläubige freuen sich wieder über den Klang ihrer Orgel

Dechant Mathias Veit zelebrierte Festgottesdienst mit Einsegnung

Auch die Damen und Herren der Kirchenchöre von St. Veit und St. Clemens, die an der Orgel von Christina Zimmer begleitet wurden, waren begeistert vom neuen Klang. -BS-

Mayen. In der Mayener St. Veitkirche wurde im wahrsten Sinne des Wortes „Ganze Arbeit“ geleistet. Und nun nach einer rund viermonatigen Renovierungszeit freuen sich sowohl der Orgelbauverein als auch die Pfarrgemeinde St Veit über den gelungenen Abschluss der Arbeiten an der Orgel des Gotteshauses. Ende Juni hatte die Orgelbaufirma Elmar Krawinkel damit begonnen, die Orgel auszubauen. Viele Teile, darunter nahezu alle Pfeifen, wurden in die Werkstatt verbracht und überarbeitet bzw. neu gefertigt.

Klanglich wurde die Orgel nicht zuletzt durch den Einbau zweier neuer Register aufgewertet. Hinzu gekommen sind eine Trompete und eine Salizional, ein Register, welches den Klang eines Streichinstrumentes nachahmt. Schließlich wurde eine ganze Reihe technischer Arbeiten vorgenommen und ein Teil der Pfeifen im Inneren des Instrumentes umgestellt um eine mühelose Wartung zu ermöglichen. Alle Pfeifen wurden in den letzten Wochen einzeln intoniert, das heißt klanglich optimiert und aufeinander abgestimmt. Diese Arbeit erfordert vom Orgelbauer ein hohes handwerkliches Geschick und ein ebenso gutes Gehör. Durch viele Benefizkonzerte, die Spendenbereitschaft vieler Vereine, Firmen und privater Spender sowie durch die Unterstützung der Kreissparkasse Mayen und der Volksbank RheinAhrEifel war es möglich, innerhalb von nur acht Jahren die finanziellen Mittel in Höhe von rund 56.000 Euro fast vollständig zusammenzutragen.

Der Restbetrag soll durch weitere Aktionen des Orgelbauvereins und Spenden gedeckt werden. Auch die Kollekte am vergangenen Samstag, dem 8. November, soll der Orgel zugute kommen. Für die Dauer der Renovierungsphase wurde die elektronische Orgel aus der Kapelle in der Kirche aufgestellt, um eine musikalische Begleitung der Gottesdienste zu ermöglichen.

Im Gegenzug wurde der Pfarrei von der Orgelbaufirma eine Truhenorgel zur Verfügung gestellt, welche ihren Platz in der Kapelle gefunden hat. Seitens des Orgelbauers besteht die Möglichkeit, diese sowohl optisch wie klanglich sehr ansprechende Kleinorgel bis auf Weiteres in der Kapelle zu belassen mit der Option eines Ankaufes.

Elektronische Orgel ist immer nur eine Notlösung

„Dies wäre natürlich eine Bereicherung für die Kirchenmusik in Mayen. Schließlich ist eine elektronische Orgel immer nur eine „Notlösung“ und hat eine wesentlich kürzere Lebensdauer als eine Pfeifenorgel. Hinzu kommt, dass die Orgel leicht zu transportieren ist und somit auch für Konzerte in anderen Kirchen genutzt werden könnte, z.B. zur Chorbegleitung“, so Kantor, Thomas Schnorr. Nun, Dank der großzügigen Spende eines Gemeindemitgliedes ist auch die Truhenorgel bereits zu zwei Dritteln finanziert. Beim Einsegnungsgottesdienst wurde es so richtig festlich. Feierlich umrahmt vom Gesang der Kirchenchöre von St. Clemens und St. Veit, die an der Orgel von Christina Zimmer begleitet wurden. Gleich nach der eigentlichen Einsegnung auf der Orgelempore brachte Kantor Thomas Schnorr „Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist“, eine Choralbearbeitung von Johann Sebastian Bach zu Gehör. Genau so wie auch die Intonation zum Auszug mit der Toccata aus der „Suite gothique“ von Léon Boellmann. Dechant Mathias Veit zu den Gläubigen: „Ich bin sehr froh das dieses Werk gelungen ist, es hat ja lange gedauert, aber durch das Engagement vieler war diese Renovierung, die wirklich nötig war, möglich.

Jetzt kann die Orgel uns Rückhalt geben. Wir haben viele Lieder aus dem neuen Gebetbuch einzustudieren, und da ist das gerade jetzt so schön, das dieses Instrument wieder mit ganzer Kraft erklingen kann“. Im Anschluss an die Heilige Messe gab es für die Gläubigen Gelegenheit sich die renovierte Orgel anzuschauen. Der Abend klang dann bei einem gemütlichen Zusammensein im Pfarrheim St. Veit. aus. Gesprächsthema war natürlich die Klangfülle der renovierten Orgel im Gotteshaus.

Dechant Mathias Veit bei der Segnung der Orgel. Kantor Thomas Schnorr spielte gleich zu Beginn der Messfeier „Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist“.
Gläubige freuen sich wieder über den Klang ihrer Orgel
Gläubige freuen sich wieder über den Klang ihrer Orgel

Auch die Damen und Herren der Kirchenchöre von St. Veit und St. Clemens, die an der Orgel von Christina Zimmer begleitet wurden, waren begeistert vom neuen Klang. Fotos: -BS-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Hausmeister
Stellenanzeige
Pelllets
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden