Politik | 27.06.2015

SPD Mayen-Land war zu Gast in der Landeshauptstadt Mainz

Hinter den Kulissen des Landtags

In Mainz erwartete die Besucher ein spannendes Programm. privat

Mainz. Kürzlich durfte der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland eine Besuchergruppe der SPD-Gliederung Mayen-Land rund um deren Vorsitzenden Herbert Keifenheim (Kehrig) und seine Stellvertreter Andrea Loch (Ettringen) und Karl Leu (Nachtsheim) in Mainz begrüßen. Bei spannenden Gesprächen und Diskussionen konnten die Gäste sich ein Bild vom Tagesablauf eines Landtagsabgeordneten sowie von den aktuellen landes- und bundespolitischen Fragestellungen machen. Dabei erwartete die Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm. Nach dem Besuch des Südwestrundfunks und einem gemeinsamen Mittagessen stand eine Besichtigung des Landtages auf der Tagesordnung. Auch an einer Plenarsitzung des Landtages, in der unter anderem auch über die „Ehe für alle“ debattiert wurde, konnten die Genossinnen und Genossen im Verlaufe des Tages teilnehmen. Hier zeigten sich auch klar die politischen Unterschiede zur Klöckner-CDU: „Wir wollen gleichgeschlechtliche Partnerschaften nicht länger stigmatisieren. Gerade das Ergebnis des Volksentscheides im doch eher konservativen Irland hat gezeigt, dass die Zeit reif ist für einen Wandel weg von einem Familienbild der 1950er Jahre. Dies haben wir nicht zuletzt auch mit unserer erfolgreichen Bundesratsinitiative zum Ausdruck gebracht. Ehe und Familie sind dort, wo Menschen bereit sind, Verantwortung füreinander zu übernehmen“, so Ruland. Weitere Schwerpunkte in der Plenarsitzung waren das Thema „Erneuerbare Energien/Windkraft“ und auch die Erklärung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer am gleichen Tag zum Streik der Erzieherinnen in den Kitas. Die Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände wurden nach dem Schlichterspruch wieder aufgenommen. Es bleibt spannend, wie sich die Mitglieder der Bundestarifkommission von ver.di entscheiden werden. Zudem berichtete der Andernacher Landtagsabgeordnete über seine Tätigkeit, die ein Pendeln zwischen den verschiedenen Städten und Gemeinden im Wahlkreis einerseits und der Landeshauptstadt andererseits beinhaltet. „Ich freue mich sehr über die angeregten Diskussionen und Debatten mit den Sozialdemokraten aus der Vordereifel. Denn auch das ist Teil der politischen Arbeit: das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen, sie über die eigenen Tätigkeiten zu informieren und ihre guten Anregungen mit in meine Arbeit in Mainz einfließen zu lassen“, so Ruland abschließend.

Pressemitteilung

Marc Ruland, MdL (SPD)

In Mainz erwartete die Besucher ein spannendes Programm. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Werbeaktion 3+1
Titelanzeige
Titelanzeige KW52
Empfohlene Artikel

Mayen. In weihnachtlicher Atmosphäre fand die diesjährige Adventsfeier der Frauen Union Mayen statt. Die organisatorische Leitung lag in den Händen der stellvertretenden Vorsitzenden Rita Giel, der es mit ihren Vorstandskolleginnen gelang, ein inhaltlich wie gesellig ausgewogenes Programm zusammenzustellen.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk