Allgemeine Berichte | 06.09.2013

Gemeinschaftsprojekt mit dem DRK Mittelrhein

Katholisches Klinikum startet die Aktion „Koblenzer retten Leben!“

- Auftaktveranstaltung am 11. September im Marienhof Koblenz

Koblenz. Herzinfarkt - Koblenzer retten Leben! Unter diesem Titel beginnt am Mittwoch, 11. September, eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Inneren Medizin / Kardiologie des Katholischen Klinikums Koblenz · Montabaur am Marienhof Koblenz mit dem DRK Mittelrhein. Schirmherr der Aktion ist Daniel Bahr, Bundesminister für Gesundheit. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einem Infobus vor dem Marienhof und zahlreichen Aktionen im Rahmen eines Gesundheitsparcours. Um 18 Uhr stellen das Katholische Klinikum und das DRK Mittelrhein die Aktion im Rahmen einer Abendvorlesung vor.

„Gemeinsam haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Frühsterblichkeit des akuten Herzinfarktes in Koblenz zu senken“, sagt Professor Dr. Bernhard Brehm, Chefarzt Innere Medizin am Marienhof Koblenz. „Hierbei kommt es oft auf medizinische Laien, wie Familie, Freunde oder Arbeitskollegen des Infarktopfers an, denn beim Herzinfarkt zählt jede Minute.“ Erkennen - Handeln - Leben retten! - so lautet die Devise. Hierzu werden in einer Vortagsreihe die Koblenzer Bevölkerung über Ursachen und Symptome des Herzinfarktes sowie die notwendigen Maßnahmen vom Verständigen des Rettungsdienstes bis hin zur Wiederbelebung beim plötzlichen Herztod informiert. Die Teilnehmer haben außerdem Gelegenheit, unter Anleitung erfahrener Ausbilder des DRK Mittelrhein die Wiederbelebung zu trainieren.

Für die Auftaktveranstaltung am 11. September, zu der alle Interessierten eingeladen sind, ist folgender Ablauf geplant:

Ab 14 Uhr (vor dem Marienhof Koblenz)

Der Info-Doppeldeckerbus der Firma Boehringer Ingelheim macht von 14 Uhr an vor dem Marienhof in Koblenz Station. Das Team der Inneren Medizin / Kardiologie lädt zudem zu einem Gesundheitsparcours ein. Schon einfache Messungen von Blutdruck und Blutzucker können helfen, das Herzinfarktrisiko einzuschätzen.

Ab 18 Uhr (Cafeteria Marienhof Koblenz)

Abendvorlesung „Herzinfarkt - Koblenzer retten Leben!“ - mit Grußworten von David Langner (Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie), Joachim Hofmann-Göttig (Oberbürgermeister Koblenz), Leo Biewer (Aufsichtsratsvorsitzender DRK Mittelrhein) und Werner Hemmes (Mitglied der Geschäftsführung der BBT-Gruppe). Im Anschluss folgen ein Vortrag von Professor Dr. Bernhard Brehm und ein praktischer Teil unter der Leitung von Jutta Klee, Ausbildungsbeauftragte des DRK Koblenz. Hier werden unter anderem Herz-Lungen-Wiederbelebungen an Übungspuppen in der Praxis geübt.

„In den kommenden Monaten werden wir die Veranstaltung in zahlreichen Einrichtungen wie Schulen, Unternehmen und Behörden erneut anbieten, um breite Kreise der Koblenzer Bevölkerung zu erreichen“, sagt Professor Dr. Brehm.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.kk-km.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Eine Masern-Infektion ist keine harmlose Krankheit, denn häufig treten Komplikationen und Folgeerkrankungen auf. Zwar ist die Anzahl von Masern-Erkrankungen durch flächendeckende Impfungen und das seit März 2020 geltende Masernschutzgesetz stark zurückgegangen, dennoch kommt es immer wieder zu Häufungen von Krankheitsfällen bei ungeimpften Personen. Aus diesem Grund bietet das Gesundheitsamt...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

23. Damensitzung der KG Hönningen

Festhalle im ABBA-Fieber

Hönningen. Nach 6-jähriger Pause fand am vergangenen Wochenende endlich wieder die lang ersehnte Damensitzung der KG Rot-Weiß Hönningen statt.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige