Politik | 22.03.2014

Junge Union Mayen informierte sich über den Breitbandversorgungsstand

Lücken in der Region schließen

Standorte Kehrig, Nachtsheim und Nitztal waren das Ziel der Nachwuchspolitiker

Im Rahmen der Kooperation mit dem JU-Verband Vordereifel besuchte die Mayener Junge Union die Standorte Kehrig, Nachtsheim und Nitztal, um sich dort nach dem aktuellen Stand des Ausbaus der Breitbandverbindungen zu erkundigen.privat

Mayen. Gemeinsam und im Rahmen der Kooperation mit dem JU-Verband Vordereifel besuchte die Mayener Junge Union die Standorte Kehrig, Nachtsheim und Nitztal, um sich dort nach dem aktuellen Stand des Ausbaus der Breitbandverbindungen zu erkundigen. Mit diesem wird der Forderung der JU nach flächendeckender Verfügbarkeit schnellen Internets entsprochen. Diese ist aus einer Vielzahl von Gründen wichtig. „Unser Leben hat sich im Rahmen der digitalen Revolution drastisch verändert. Daher ist eine gute Versorgung mit schnellem Internet absolut existenziell für regionale Unternehmen und Privatpersonen. Nicht zuletzt die Internetversorgung entscheidet heutzutage über die Attraktivität eines Standortes“, so Martin Schmitt, Vorsitzender der JU Vordereifel. Als Konsequenz hieraus zeigen sich die beiden Verbände der Jungen Union höchst erfreut über die aktuellen Entwicklungen im Landkreis. So wurde mit dem Ausbau der Breitbandversorgung in Kürrenberg und so wird mit dem Glasfaserausbau in Nitztal, Kehrig und Nachtsheim nach und nach die Verfügbarkeit gewährleistet. Gerade in der Stadt Mayen ist der hohe Grad der Verfügbarkeit sehr positiv zu bewerten.

„Die Versorgung mit Breitbandverbindungen hat auch mit Chancengerechtigkeit zu tun und ist für die Schaffung von Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land unverzichtbar. Daher wird es Aufgabe sein, die übrigen Lücken in der Region schnellstmöglich zu schließen“, zieht Stadtratskandidat Tobias Keßner sein Resümee. Im Rahmen der Veranstaltungen wurde auch über die Einrichtung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gesprochen. Auch damit wurde eine Forderung der Jungen Union Deutschlands erfüllt, was von den Verbänden hier vor Ort sehr positiv gesehen wird.Pressemitteilung JU Mayen

Im Rahmen der Kooperation mit dem JU-Verband Vordereifel besuchte die Mayener Junge Union die Standorte Kehrig, Nachtsheim und Nitztal, um sich dort nach dem aktuellen Stand des Ausbaus der Breitbandverbindungen zu erkundigen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Stellenanzeige mehrere Stellen
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Von links: Heiko Kaiser, Betriebsleiter Zentralkläranlage, erläutert Andreas Loeb, Jörg Lempertz und Georg Stein den aktuellen Sachstand bei Bau der neuen Klärschlammlagerhalle.
59

Mendig. In der Zentralkläranlage Mendig läuft zurzeit eine große Baumaßnahme: Im Rahmen der energetischen Sanierung wurde mit dem Bau einer Klärschlammlagerhalle und dem Einbau einer Klärschlammpresse begonnen, die zum einen eine größere Lagerkapazität bedeutet und Letztere die Voraussetzungen für die thermische Verwertung des Klärschlamms schafft.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
234

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2253

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in