Lokalsport | 21.07.2026

Cowboy Action Mayen

Rauchende Colts und Fliegende Hüte: Testlauf für „Cowboy Action Shooting“ im Hausener Schützenverein

Die Hausener Schützen nach dem Wettbewerb

Mayen-Hausen. Wer am 18.07.2026 in Mayen-Hausen auf Cowboys und -girls traf und bald darauf in der Nähe des Schützenvereins schnell hintereinander abgefeuerte Knallgeräusche wahrnahm, musste keine Angst vor einem Überfall haben. Es war lediglich die Premiere des Cowboy Action Shooting, dem neuesten Wurf im lokalen Präzisions- und Schnelligkeitssport.

Das Prinzip klingt denkbar einfach: Man nehme Revolver und Unterhebelrepetier-Gewehre, treffe Scheiben und Stahlplatten auf Zeit und sehe dabei aus wie Clint Eastwood an einem guten Tag. In der Praxis entpuppte sich der Testlauf als rasantes Spektakel zwischen meisterhafter Treffsicherheit und schneller Handhabung der Waffen. Eine Erkenntnis des Tages: Schnelligkeit ist keine Hexerei – aber Zielen hilft. Während die erfahrenen Schützen die Stahlscheiben in Sekunden abräumten, als ginge es um die letzte Portion Bohnen am Lagerfeuer, kämpften einige in der Teilnehmerschaft auch mit den Tücken des Waffenwechsels – vom Revolver zum Gewehr und wieder zurück.

Letztlich setzte sich Stefan Hennerici als Sieger des Wettbewerbs durch – mit der vollen Punktzahl an möglichen Treffern und der Traumzeit von 58 Sekunden für 20 Schuss. Zweite wurde Silke Neis mit ebenfalls voller Punktzahl in einer Zeit von 80 Sekunden. Als Dritter folgte Harald Bennewitz mit einem Punkt weniger und einer Zeit von 68 Sekunden. Insgesamt zieht der Verein ein durchweg positives Fazit: Das Cowboy Action Shooting kombiniert messerscharfe Präzision mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Der Wettbewerb soll nun fest im Sportkalender verankert werden. Einmal mehr hat der Wilde Westen im Hausener Verein ein neues Zuhause gefunden!

Weitere Themen

Die Hausener Schützen nach dem Wettbewerb Foto: Wilfried Rücker

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
"Harald Schweiss"
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Rückseite o. B. Vorauskasse
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Empfohlene Artikel
Bundestrainer Efthimios Karamitsos inmitten der Mitglieder vom KDMM.
607

Mendig. Am Samstag, den 27. Juni, fand in Mendig der traditionelle Kata-Lehrgang mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos statt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von nahezu 40 Grad ließen es sich rund 50 Karateka nicht nehmen, an diesem besonderen Training teilzunehmen – sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden Gunar Weichert und des Organisationsteams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3236

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen