Allgemeine Berichte | 13.10.2026, 09:58 Uhr

Seefest Ehrungen & Fischerstechen

Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee

Ehrungen für 25 Jahre Vereinstreue
215

Rieden. Das Seefest des TV Rieden 1913 e. V. am idyllischen Waldsee lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den See und bot bei bestem Spätsommerwetter ein Wochenende voller Musik, Tanz, Geselligkeit und schöner gemeinsamer Stunden.

Neben dem traditionellen Fischerstechen und dem musikalischen Rahmenprogramm durch die wunderbaren Booser Dorfmusikanten stand am Sonntag insbesondere eines im Mittelpunkt: die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. In einem würdigen Rahmen wurden Mitglieder für ihre 25-, 40-, 50-, 60-, 65- und sogar 70-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Die Ehrungen machten deutlich, wie viel Gemeinschaftssinn, Engagement und Verbundenheit hinter einem lebendigen Vereinsleben stehen. Ein ganz besonderer Moment war die Ehrung von Ildefons Andres, der dem TV Rieden seit beeindruckenden 70 Jahren die Treue hält. Nur fünf Jahre weniger können weitere Mitglieder aufweisen.

Für 65 Jahre Vereinstreue wurden geehrt: Helmut Bach, Lothar Nett, Edgar Schlich und Ulrich Brust. Diese außergewöhnliche Verbundenheit verdient höchste Anerkennung und wurde von den zahlreichen Gästen mit großem Applaus gewürdigt.

Zusätzliche Auszeichnungen wurden durch den Sportbund Rheinland sowie den Fußballverband Rheinland an Mitglieder des Vorstandes verliehen. Die Ehrungen übernahm die Präsidentin des Sportbundes, Frau Monika Sauer.

Die Ehrungsveranstaltung spiegelte eindrucksvoll wider, was den TV Rieden seit vielen Jahrzehnten auszeichnet: Zusammenhalt, ehrenamtliches Engagement und eine starke Gemeinschaft über Generationen hinweg.

Neben den Ehrungen sorgten das Fischerstechen am Sonntag und die besondere Atmosphäre am Riedener Waldsee für ein rundum gelungenes Festwochenende. Den Titel des Fischerstechen-Königs 2026 sicherte sich erneut Kilian Doll vor Sebastian Schmidt und Simon Schmitt.

Besonders hervorzuheben ist auch die Teilnahme von Melanie Hoffmann als einziger weiblicher Fischerstecherin im Feld der Teilnehmenden.

Der TV Rieden bedankt sich herzlich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern, Sponsorinnen und Sponsoren sowie den vielen Vereinsmitgliedern, die zum Gelingen des Seefestes beigetragen haben.

Gemeinsam haben sie das Seefest 2026 einmal mehr zu einem besonderen Höhepunkt im Riedener Veranstaltungskalender gemacht.

Und: Nach dem Seefest ist vor dem Seefest – der neue Termin für 2027 wird in Kürze veröffentlicht.

Ehrungen für 40 Jahre Vereinstreue.

Ehrungen für 40 Jahre Vereinstreue. Foto: Reiner Weiler

Ehrungen für 50 Jahre Vereinstreue.

Ehrungen für 50 Jahre Vereinstreue. Foto: Reiner Weiler

Ehrungen für 60 Jahre Vereinstreue.

Ehrungen für 60 Jahre Vereinstreue. Foto: Daniela Kranz

Fotostrecke

Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee
Ehrungen für 65 und 70 Jahre Vereinstreue (v. l. n . r.): Helmut Bach, Lothar Nett, Ildefons Andres (70 Jahre TV-Mitglied!), Edgar Schlich, Ulrich Brust und der 1. Vorsitzende des TV Rieden, Marco Kowall

Foto: Daniela Kranz

Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee
Sabine Reuter (links) und Anja Durben (2. v. r.) werden durch die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, im Beisein des 1. Vorsitzenden Marco Kowall für ihr besonderes Engagement im Breiten- und Freizeitsport sowie im Bereich Kinderturnen geehrt.

Foto: Daniela Kranz

Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee
Vorstandsmitglied Felix Hinz (2. v. r.) assistiert Frau Sauer bei den Ehrungen durch den Fußballverband Rheinland für die Verdienste der Vorstandsmitglieder im Fußballbereich (v. l. n. r.): Andreas Doll, Daniela Kranz, Sandra Hinz und Marco Kowall.

Foto: Reiner Weiler

Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee
Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee
Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee

Ehrungen für 25 Jahre Vereinstreue Foto: Reiner Weiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
40 Jahre Brandschutz Balter
Empfohlene Artikel
Der Elterntreff bot Gelegenheit, sich in entspannter Runde auszutauschen, Fragen zu stellen und Erfahrungen zu teilen.
12

Baar-Wanderath. Bereits mit dem ersten Milchzahn beginnt die Verantwortung für eine gute Zahngesundheit. Beim Elterntreff in Baar-Wanderath erhielten Eltern daher Anregungen, wie sie ihre Kinder bei einer guten Zahnpflege unterstützen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
714

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

Stolz tragen die Spieler ab sofort die neuen Anzüge, die von Toni Rheinard (rechts im Bild) beim Training überreicht wurden.
456

Tonisport unterstützt die Nachwuchsarbeit des FC Andernach

Neue Trainingsanzüge und Sporttaschen für die D-Jugend

Andernach. Der FC Andernach kann auch in dieser Saison auf starke Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins zählen. Die Firma Tonisport bleibt dem Verein weiterhin als Hauptsponsor verbunden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsmannschaften.

Von Leo Bicvic aus Andernach

Weiterlesen