Politik | 15.08.2015, 09:46 Uhr

Mayener SPD-Mitglieder spenden für Flüchtlinge

„Solidarität für die Mitmenschen“

Kleidung und Spielzeug wurden an die Kleiderkammer der AWO übergeben

(Von links) JUSO-Vorsitzender Johannes Schäfer, SPD-Vorsitzender Dirk Meid und AWO-Geschäftsführerin Doris Laux. privat
73

Mayen. Große Hilfsbereitschaft zeigten die Mitglieder der Mayener SPD, als es darum ging, Kleider- und Sachspenden für Flüchtlingsfamilien zu sammeln. Auf einen entsprechenden Aufruf hin kamen etliche Körbe, Kartons und Säcke an Kleidung und Spielsachen zusammen. Mitglieder der SPD und Jusos wollten ihren Teil dazu beitragen, in Mayen untergebrachte Flüchtlinge mit dem Nötigsten zu versorgen. Selbst Arbeitsministerin Andrea Nahles, die von dem Aufruf gehört hatte, beteiligte sich an der Aktion und brachte Spielzeug und Kleider ihrer Tochter ins SPD-Bürgerbüro in Mayen. Der Vorsitzende der SPD, Dirk Meid, und der Juso-Vorsitzende Johannes Schäfer übergaben die Güter an Doris Laux, Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt. Diese war hocherfreut über die Solidarität der Mayener Genossen, schließlich ist die AWO ständiger Anlaufpunkt für Menschen mit keinem oder ganz kleinem Einkommen, zunehmend auch für Flüchtlingsfamilien.

„Pro Tag kommen zahlreiche Kunden in die Kleiderkammer“, berichtete Doris Laux. Die Einrichtung ist an fünf Tagen in der Woche geöffnet. Für den SPD-Vorsitzenden Dirk Meid war der Besuch bei der AWO in zweifacher Hinsicht eine positive Erfahrung: „Zum einen haben auf unseren Aufruf nach Spenden ganz schnell viele Genossen reagiert. Gerade die Jusos haben fleißig gesammelt“, freut sich der Vorsitzende des Ortsvereins. „Das zeigt die in der SPD gelebte Solidarität für die Mitmenschen und die Gesellschaft.“ Zum anderen sei es schön zu sehen, dass die Hilfe unmittelbar bei denen ankommt, die sie dringend brauchen. Eine Puppe von Andrea Nahles‘ Tochter fand noch am selben Tag eine stolze neue Besitzerin: kurz nach dem Besuch der SPD kam eine Familie mit sechs Kindern in die Kleiderkammer. Für die Kleinsten war natürlich das Spielzeug ganz besonders interessant.

Die AWO-Kleiderkammer freut sich neben Kleidungsstücken über Spielzeug, Bücher oder Schulausrüstung. Die SPD will auch in Zukunft die AWO oder Flüchtlingsfamilien direkt unterstützen. Wer selbst helfen möchte, wendet sich an den SPD-Ortsverein Mayen oder den AWO-Stadtverband Mayen. Pressemitteilung

SPD-Ortsverein Mayen

(Von links) JUSO-Vorsitzender Johannes Schäfer, SPD-Vorsitzender Dirk Meid und AWO-Geschäftsführerin Doris Laux. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Vertreterinnen und Vertreter des Beirats für Migration und Integration des Landkreises Mayen-Koblenz, des Jobcenters Landkreis Mayen-Koblenz und des Gesundheitsamtes des Landkreises Mayen-Koblenz.
85

Kreis Mayen-Koblenz. Der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Mayen-Koblenz hat im Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz getagt. Im Mittelpunkt standen die Unterstützung von Menschen mit Fluchtgeschichte und Migrationshintergrund sowie die Arbeit des Jobcenters zur beruflichen Integration. Ergänzend gab das Gesundheitsamt Impulse zum Thema kultursensible Medizin.

Weiterlesen

Burgfestspiele Mayen: Kostendeckel beschlossen, Kontrolle ausgeblieben – über 200.000 Euro Defizit zusätzlich!
106

Mayen. Die bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Märkte vorgestellte Abschlussbilanz der Burgfestspiele 2026 sorgt für erheblichen Gesprächsbedarf. Das tatsächliche Defizit liegt nach den präsentierten Zahlen mehr als 200.000 Euro über dem ursprünglich geplanten Minus von 594.000 Euro. Für die Freien Wähler Mayen (FWM) ist diese Entwicklung mehr als alarmierend. Besonders kritisch...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Titelanzeige
Stellenanzeige staatl. anerkannte Erzieher / päd. Fachkräfte
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Aktion Goldener Herbst KW 45
Stellenanzeige: Sachbearbeiter Vorzimmer und Gärtner (m/w/d)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3610

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
2040

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen