Lokalsport | 23.11.2015

SV Herresbach 1955 nahm an der Aktion „1:0 für ein Willkommen“teil

Trotz kultureller Barrieren sind die Kinder im Sport vereint

Der Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Norbert Neuser, zuständig für den Bereich Soziales und Integration, ließ es sich nicht nehmen, die Scheckübergabe an den SV Herresbach vorzunehmen.privat

Herresbach. Die DFB-Stiftung Egidius Braun bietet Vereinen, die sich für Flüchtlinge engagieren, mit der Aktion „1:0 für ein Willkommen“ finanzielle Unterstützung an. Unterstützt werden Fußballvereine, die Flüchtlinge zum Fußballspielen einladen und sie in Mannschaften integrieren. Fußball als Möglichkeit der Integration spielt eine ganz entscheidende Rolle und zeigt, dass die Fußballvereine ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in hervorragender Weise gerecht werden.

Der SV Herresbach 1955 nahm dies zum Anlass, bei der Egidius-Braun-Stiftung einen Antrag auf Finanzhilfe zu stellen. Es dauerte nicht lange, bis der Vorsitzende Markus Hermann den Bewilligungsbescheid der Stiftung über 500 Euro in den Händen hielt. Ziel der Förderung ist es, den in Virneburg untergebrachten Flüchtlingen offene Spielangebote auf den Vereinsgeländen sowie die Bereitstellung von Trainings- und Spieltextilien zu gewähren. Eine Integration in Jugend- und Seniorenmannschaften wird unterstützt.

Ein erster Schritt konnte bereits beim Fußballcamp des SV Herresbach in den Herbstferien gemacht werden. Hier nahm der junge Flüchtling Bais mit Freude und Begeisterung teil. Dies war eine Bestätigung, dass Kinder trotz kultureller und sprachlicher Barrieren im Sport vereint sind.

Der Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Norbert Neuser, zuständig für den Bereich Soziales und Integration, ließ es sich nicht nehmen, die Scheckübergabe an den SV Herresbach persönlich vorzunehmen. Günter und Andreas Pung, die sich in Virneburg mit um die Betreuung der Flüchtlinge kümmern, nahmen mit sechs Flüchtlingen, für die die finanzielle Unterstützung verwendet wird, an der Scheckübergabe teil. Ebenso war mit Hamid Ros-tamzada der Integrationsbeauftragte des Fußballkreises Rhein/Ahr anwesend.

Der Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Norbert Neuser, zuständig für den Bereich Soziales und Integration, ließ es sich nicht nehmen, die Scheckübergabe an den SV Herresbach vorzunehmen.Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Kehrig. Nach den guten Platzierungen bei den Kreismeisterschaften erkämpften sich die vier nominierten Kehriger Teilnehmer bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend in Niederzissen allesamt ein Platz auf dem Treppchen. Hier die Ergebnisse: Mädchen 19 Einzel Bezirksmeister Sari Reckenthäler Mädchen 19 Einzel 2. Platz Charlotte Anders Mädchen 19 Doppel Bezirksmeister Sari Reckenhäler/Charlotte Anders...

Weiterlesen

Mendig. Rund um das Weihnachtsfest heißt es in diesem Jahr wieder „Budenzauber“ in der Kreissporthalle in Obermendig. Beim 12. Offenen Verbandsgemeinde-Fußballturnier - präsentiert vom SV Eintracht Mendig und der VG-Mendig - sind sowohl Hobby-Kicker als auch Vereins-, Damen-, Junioren- und Alte Herren-Teams am Start.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf