Politik | 10.05.2014

Jusos Mayen und SPD Welling trafen sich

„Voneinander lernen“

Sozialdemokraten auf Stadtrundgang mit Bürgern in Mayen

Juso-Vorsitzender Oliver Falterbaum führte die Wellinger Genossen durch Mayen. privat

Mayen/Welling. „Voneinander lernen“, unter diesem Motto besichtigten und beurteilten Oliver Falterbaum, der für den Stadtrat Mayen kandidiert, und Philipp Schnor, der für den Gemeinderat Welling antritt, mit interessierten jungen Bürgern aus den jeweiligen Ortschaften die Stadt Mayen. Dabei wurden sowohl positive als auch negative Entdeckungen gemacht. „Auch wenn man eine Gemeinde nicht in jeder Hinsicht mit einer Stadt vergleichen kann, kann man trotzdem das eine oder andere voneinander lernen und sich über solche gemeinsamen Begehungen Impressionen verschaffen und Denkanstöße erhalten über Änderungsmöglichkeiten“, zog Philipp Schnor sein Fazit.

Die übrigen Beteiligten waren ebenfalls begeistert von der Idee der beiden Sozialdemokraten bezüglich der gemeinsamen Besichtigung der Stadt Mayen. Oliver Falterbaum stellte klar: „Die Größe der geplanten Projekte ist natürlich unterschiedlich, jedoch sind wir alle von Themen wie Vereinsleben, Veranstaltungsmöglichkeiten, attraktiver Freizeitgestaltung oder auch Barrierefreiheit betroffen. Dabei spielt es keine Rolle ob man in einer kleinen Gemeinde oder einer Kleinstadt lebt, daher bin ich immer dazu bereit Interessierten etwas zu zeigen, aber auch im Gegenzug etwas gezeigt zu bekommen. Diese gemeinsame Aktion war für beide Seiten eine Bereicherung. „

Beide Kandidaten für die jeweiligen Gremien konnten viele Ideen des anderen verinnerlichen und über die Umsetzung mit den unparteiischen, jedoch betroffenen und interessierten Bürgern ausgiebig darüber diskutieren.

Die Möglichkeiten wurden verglichen, unter Berücksichtigung wie die jeweiligen Kommunen ähnliche Probleme behandelt haben.

Jeder der Anwesenden konnte seine Vorschläge einbringen. Lob wurde ebenfalls ausgesprochen, über manche Umsetzung, von der man begeistert war, wie beispielsweise die Öffnung der Tür der Stadtverwaltung, die Oliver Falterbaum vor etwa einem Jahr in seiner Bestandsaufnahme der Barrierefreiheit der Stadt Mayen beanstandet hatte.

Abschließend wurde noch ein Treffen vereinbart, bei dem die Gruppe auch die Gemeinde Welling begehen und besichtigen möchte, um auch dort nach derselben Vorgehensweise zu verfahren. Pressemitteilung

der Jusos Mayen

Juso-Vorsitzender Oliver Falterbaum führte die Wellinger Genossen durch Mayen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
schlüsselfertiger Badausbau
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest
Kirmes in Kripp
Empfohlene Artikel
Die Kommunalaufsicht hat nun ihren Bericht hinsichtlich der Aufwandsentschädigungen der beiden Beigeordneten vorgestellt.
756

Kruft. In der Ortsgemeinde Kruft wird seit Wochen über die Aufwandsentschädigungen diskutiert, die die Beigeordneten Bernd Schumacher und Sandra Rheindorf-Weber für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhalten haben. In dieser Woche wurde hierzu ein Bericht der bei der Kreisverwaltung angesiedelten Kommunalaufsicht vorgestellt. Dieser kommt zu dem eindeutigen Ergebnis, dass die in Kruft praktizierte Aufgabenteilung zwischen dem Ortsbürgermeister und den beiden Beigeordneten rechtmäßig ist.

Weiterlesen

Gelungene Stadtbegrünung in Andernach.
35

Mayen. Zwei von der Verwaltung abgesagte Sitzungen des städtischen Ausschusses für Umwelt-, Klimaschutz, Verkehr und Forst konnten den Eindruck erwecken, dass die Mayener Kommunalpolitik und vor allem die Stadtverwaltung – dem Landes- und Bundestrend folgend – dem Klimawandel und seinen Folgen weniger Aufmerksamkeit widmen könnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
41

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
30

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Anzeige Uhren Vintage
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi Bau
Titelanzeige
Jubiläum
10 Jahre NoWi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Brunnenfest in Bad Breisig