Allgemeine Berichte | 07.06.2013

20-Jähriger kam in Untersuchungshaft - Ermittler prüfen 30 weitere Taten - Hinweise zu Wertsachen erbeten

Bonner Polizei nahm Tatverdächtigen nach Wohnungseinbruch in Meckenheim fest

Die Bonner Polizei bittet um Hinweise auf die Herkunft dieser Gegenstände. Polizeipräsidium Bonn

Bonn. Nach mehrmonatigen, beharrlich geführten Ermittlungen legten Beamte der Bonner Kriminalpolizei am Donnerstag (06.06.2013) einem 20-jährigen Tatverdächtigen das Handwerk. Dem jungen Mann wird nach dem derzeitigen Ermittlungsstand vorgeworfen, im Zeitraum zwischen dem 10. und 11. November vergangenen Jahres in ein Reihenhaus in Meckenheim eingebrochen zu sein.

Nach dem Ergebnis der Auswertung der am Tatort durch die Polizei sorgfältig gesicherten Spuren richtete sich der Verdacht der Ermittler des Kriminalkommissariats 34 gegen den 20-jährigen Meckenheimer. Durch weitere, umfangreiche Recherchen der Beamten verdichtete sich der Tatverdacht schließlich so weit, dass der zuständige Bonner Staatsanwalt beim Amtsgericht einen Untersuchungshaftbefehl gegen den jungen Mann sowie einen Beschluss zur Durchsuchung der Wohnräume erwirkte. Den Beschlüssen lag neben dem Wohnungseinbruch in Meckenheim ebenfalls zugrunde, dass dem Mann zudem eine Körperverletzung in einer Diskothek im vergangenen März zur Last gelegt wird.

Mit Unterstützung durch Zivilfahnder und Beamte einer Kölner Einsatzhundertschaft durchsuchten die Einbruchsermittler in den frühen Morgenstunden des 06.06.2013 die Wohnanschrift des 20-Jährigen. Dabei stellten sie mehrere Beweismittel sicher, darunter Uhren und Schmuckstücke. Den Verdächtigen trafen sie an und nahmen ihn fest. Er wurde noch am gleichen Tag der Haftrichterin vorgeführt, welche die Untersuchungshaft anordnete.

Derzeit prüfen die Ermittler zu mehr als 30 Einbrüchen in Häuser und Wohnungen in Meckenheim, die sich seit November letzten Jahres ereigneten, ob sie dem Festgenommenen ebenfalls zuzurechnen sind. Bei diesen Taten wurden überwiegend Schmuck und Bargeld, teils aber auch kleinere Elektronikgeräte entwendet. Die Recherchen hierzu dauern an.

Die bei dem Verdächtigen sichergestellten Wertgegenstände konnten bisher keiner bekannten Straftat zugerechnet werden. Die Ermittler gehen jedoch nach dem derzeitigen Sachstand davon aus, dass es sich um Diebesgut handeln dürfte.

Mit einem Foto der Wertsachen, darunter

- drei Armbanduhren

- ein Herrenring mit Schatulle

- ein Kettenanhänger in Form eines kleinen Goldbarren mit Gravur „999,9“, „50 gr“ und „Argen“

und - ein vergoldetes Centstück

fragen die Ermittler

- Wer kann Angaben zur Herkunft dieser Wertgegenstände machen?

- Wo wurden diese Wertsachen möglicherweise entwendet?

Hinweise bitte an die Einbruchsermittler des Kriminalkommissariats 34 der Bonner Polizei unter der Rufnummer 0228/150.

Die Bonner Polizei bittet um Hinweise auf die Herkunft dieser Gegenstände.Foto: Polizeipräsidium Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Seniorengerechtes Leben
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Roswitha Thünker wurde am 14. November in Rastenburg, Ostpreußen, geboren und erreichte nach Krieg und Flucht 1947 Bad Godesberg. Niemand der achtköpfigen Familie verlor in den Wirren des Krieges sein Leben. Auf engem Raum in einer Dachmansarde in Plittersdorf fanden Witha, ihre fünf Geschwister und die Eltern eine Unterkunft. Als Schaffnerin bei der Straßenbahn verdiente Roswitha ihr...

Weiterlesen

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Ganze Seite Remagen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#