Frühlingsfest Gelsdorf im Raiffeisen-Zentrum
Countryabend und Greifvogel-Flugshow
Das Konzept wurde gegenüber den Vorjahren leicht verändert
Gelsdorf. Mit leicht verändertem Konzept startet das Frühlingsfest Gelsdorf am Raiffeisen-Zentrum am kommenden Wochenende (23. und 24. März) in seine nunmehr dritte Ausgabe. Das betrifft vor allem den Samstagabend. Denn dann wird es erstmals einen Countryabend mit Tom T. Marshall and Band Blue Country Moon geben - Eintritt frei. Songs wie „Green River“ und „Jonny B.“ dürften dann für Stimmung sorgen. Linedance-Gruppen sind aufgerufen, den Abend mitzugestalten. Aber auch Laien können sich einmal in diesem speziellen amerikanischen Tanz versuchen. Für Westernflair sorgen zudem Strohdekorationen, offene Feuerschalen und Steaks vom Grill. An den Ausstellungsständen gibt es zudem passende Accessoires wie Cowboyhüte, Hemden, Schmuck und weiteres Zubehör. „Wir möchten den Countryabend etablieren“, erklärten Raiffeisen-Geschäftsführer Kurt Gentes und Norbert Köp, Vorsitzender des Gewerbevereins Team Grafschaft. Offizielles Ende ist an diesem Samstag erstmals auch nicht gegen 18 Uhr, sondern 21 Uhr - mit Open End, sollte der Abend guten Anklang finden.
Flugshow
An beiden Tagen heißt es zudem Adler statt Helikopter. Denn statt der lärmigen Hubschrauberrundflüge vom Vorjahr gibt es in diesem Jahr Luftshows der lautloseren, aber ebenso faszinierenden Art. Dafür steht die Greifvogelstation und das Wildfreigehege Hellenthal mit seiner spektakulären Flugshow (samstags und sonntags mit jeweils drei halbstündigen Vorführungen). Während die Greifvögel durch die Lüfte kreisen, werden in lockerer Form interessante und nützliche Informationen zu den einzelnen Darbietungen und Vogelarten gegeben.
Das Highlight des Bühnenprogramms ist am Sonntag von 17 bis 18 Uhr Anna-Maria Zimmermann. Die Kandidatin der dritten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) im Jahr 2006 hat sich mit regelmäßigen Auftritten in der Diskothek „Bierkönig“ auf Mallorca auch hierzulande einen Namen gemacht. Nach einem Hubschrauberabsturz Ende 2010 und lebensgefährlichen Verletzungen startet sie gerade wieder richtig durch.
Showtanzeinlagen und Auftritte von hiesigen Kindergärten ergänzen das Programm. Außerdem wird es sonntags wird von 11 bis 18 Uhr im Raiffeisen-Markt eine Futtermittelberatung für Besitzer von Pferden, Geflügel und Kaninchen geben. Daneben sammelt der DRK-Ortsverband Grafschaft Brillen, Brillengläser und alte -gestelle für einen guten Zweck. Sie werden nach einer Aufarbeitung an Bedürftige ausgegeben.
Für Spaß bei den Klein und Groß sorgen auch ein Zauber-Kinderkettenkarussell bzw. Segway-Fahrten in einem Parcours mit der Eventagentur Althammer.
