Allgemeine Berichte | 30.06.2014

Frauentreff Meckenheim e. V.

Ein Spaziergang rund um die Godesburg

Die 15 Damen erlebten einen interessanten Tag in Bad Godesberg. privat

Meckenheim. 15 Frauen des Frauentreffs Meckenheim trafen sich mit dem Historiker Rainer Selmann zu einem Spaziergang rund um die Godesburg. Die Damen wurden bereits an der Bushaltestelle erwartet. Der Rundgang begann an der Redoute, die 1792 mit der Premiere von Mozarts Zauberflöte eröffnet wurde. Godesberg ist wegen seiner Mineralquelle - der Draitschquelle - seit 1926 als Bad staatlich anerkannt.

Weiter ging es zum ehemaligen Fronhof, der ursprünglich den Äbtissinnen aus Essen-Werder gehörte. Hier war bis 1963 die Fahnenfabrik Müller, die auch die Bühnendekoration für die Godesberger Kammerspiele produzierte. Kurz vor den Kammerspielen traf man auf die schöne Skulptur von Eva de Maiziere. Die Kammerspiele ist das erste neu erbaute Spielhaus in Deutschland. Es wurde 1952 mit der Zauberflöte eingeweiht und eröffnet. Alle anderen Schauspielhäuser wurden nach dem Krieg wieder aufgebaut. Der Blick in Richtung Kurpark fällt auf ein blau-graues Gebäude mit Fahnenmast, in dem bis in die 60er-Jahre das Gesundheitsministerium, mit Frau Elisabeth Schwarzhaupt als 1. Bundesministerin war. Damals gab es noch keine Fußgängerzone. Busse fuhren vor dem Insel Café und dem Schauspielhaus. Herr Selman hatte alte Fotos und Stadtansichten mitgebracht. Der Aufstieg zum Burgfriedhof ging über das Altstadtcenter. Es wurde in den 80ger Jahren gebaut. Leider wird es bis heute nicht so recht von der Bevölkerung angenommen. Der Friedhof - unterhalb der Godesburg - ist in mehreren Terrassen angelegt, da er mit der Zeit immer größer wurde. Auf der obersten Terrasse, direkt unterhalb der Michaelskapelle, ist der älteste Teil des Friedhofs. Auf dem Burgfriedhof fanden viele berühmte Menschen ihre letzte Ruhestätte. Auch heute finden hier noch Beerdigungen statt. Das Mausoleum der Familie Alberts von 1894 dient heute einer „neuen Familie“ als Gruft.

Die Frauen waren wieder einmal von den interessanten und trotzdem sehr kurzweiligen Ausführungen durch Herrn Selmann begeistert. Sie hatten viel Neues erfahren.

Die 15 Damen erlebten einen interessanten Tag in Bad Godesberg. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Imagewerbung
Vatertag
Muttertag
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Media-Auftrag 2026/27
Anzeige Naschgarten
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
162

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Kartenausschnitt der aktuellen Wanderung.Fotos: NATUR AKTIV ERLEBEN
24

„Alle Frühlingsblumen sind inzwischen aufgeblüht, fast alle Bäume leuchten in frischem Grün, der erste Ginster blüht bereits - der Wald und die Wiesen duften mal zart, mal kräftig würzig.“ Das haben die Wegepaten, die diese 4. Etappe des „Höhenzauber“-Weitwanderwegs von NAE betreuen, Ende April geschrieben. Inzwischen ist der Ginster voll erblüht, ein Grund mehr, diese Tour jetzt in Angriff zu nehmen und ihre Schönheiten zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
34

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
25

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Outdoormöbel
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Haus und Gartenparadies
Titelanzeige KW 19
Kirmes in Kripp
Mitarbeiter/in als Kehrmaschinenfahrer/in (m/w/d)
Stellenmarkt Reinigungskraft
Image
Anzeige Musikschule
Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
seniorengerechter Badausbau