Allgemeine Berichte | 17.06.2014

Modernste IT an der Theodor-Heuss-Realschule Meckenheim

Hier bleibt kein Wunsch offen

Ließen sich die neue Ausstattung vor Ort vom Fachbereichsleiter IT Justus Bach (l.) vorstellen: Schülerin Rozerin, Fördervereinsvorsitzender Michael Diehl, Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Sport Susanne Zwicker, Schulleiterin Claudia Hesseler, Erster Beigeordneter Holger Jung und der stellvertretende Schulleiter und Fachlehrer Ewald Auel. Stadt Meckenheim

Meckenheim. Der Förderverein der Theodor-Heuss-Realschule Meckenheim hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Meckenheim den zweiten Computerraum in der Schule modernisiert.

Hierfür stellte der Förderverein einen Betrag von 13.000 Euro zur Verfügung. Seitens der Stadt wurde dieser Betrag um weitere 5.500 Euro erhöht, um den Raum mit der neuesten und energieeffizientesten Technik auszustatten.

Der Raum wurde von den Mitarbeitern des städtischen Fachbereichs Informationstechnik (IT) eingerichtet.

17 stromsparende „Silent-PCs“ mit leistungsstarkem Intel und schnellen Festplatten stehen nun den Schülern der Theodor-Heuss-Realschule im neu eingerichteten PCRaum im Erdgeschoss während des Unterrichts in den unterschiedlichsten Fächern oder für die Recherchen in Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag zur Nutzung bereit.

Michael Diehl, ehrenamtlicher Vorsitzender des Fördervereins zeigte sich begeistert von dem Gemeinschaftsprojekt:“ Wir haben gezeigt, was Bürgerengagement leisten kann. Die Stadt Meckenheim ist sehr aktiv im Bereich der Schulen und hat uns hervorragend unterstützt. Der Fachbereich IT hat die Geräte besorgt und aufgestellt, so dass die Umsetzung kurzfristig erfolgen konnte. Ein großes Lob an dieser Stelle“.

Der Förderverein feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen.

In Meckenheim sei das Ehrenamt besonders ausgeprägt. Von diesem Ehrenamt, wie an der Realschule, lebe die Gemeinschaft und die Gesellschaft und dies komme allen Meckenheimern zu Gute, so der Erste Beigeordnete der Stadt, Holger Jung.

Für die Kommune sei die Stärkung des Ehrenamtes eine wichtige Zukunftsarbeit.

Auch Schulleiterin Claudia Hesseler fand lobende Worte für das Gemeinschaftsprojekt: „Ich freue mich, dass unser Förderverein ein

besonders kreativer Förderverein ist, der sich sehr geschickt angestellt hat, die hohe Summe von 13.000 Euro aufzubringen.“ Die schnelle Umsetzung durch die Stadt zeige mal wieder die tolle Zusammenarbeit zwischen Schule

und Kommune. Die Schüler seien mehr als zufrieden über die Schnelligkeit der PCs, die modernen 22“ Flachbildschirme und die vorhandene Technik. Laut IT-Leiter Justus Bach kann bei der vorhandenen Ausstattung „kein Wunsch mehr offen bleiben“. Die Theodor-Heuss-Realschule verfügt über zwei hoch moderne PC-Räume mit insgesamt 34 gleichwertig ausgestatteten Arbeitsplätzen.

Pressemitteilung

der Stadt Meckenheim

Ließen sich die neue Ausstattung vor Ort vom Fachbereichsleiter IT Justus Bach (l.) vorstellen: Schülerin Rozerin, Fördervereinsvorsitzender Michael Diehl, Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Sport Susanne Zwicker, Schulleiterin Claudia Hesseler, Erster Beigeordneter Holger Jung und der stellvertretende Schulleiter und Fachlehrer Ewald Auel. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Vatertag
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Schulze Klima -Image
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
162

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Kartenausschnitt der aktuellen Wanderung.Fotos: NATUR AKTIV ERLEBEN
24

„Alle Frühlingsblumen sind inzwischen aufgeblüht, fast alle Bäume leuchten in frischem Grün, der erste Ginster blüht bereits - der Wald und die Wiesen duften mal zart, mal kräftig würzig.“ Das haben die Wegepaten, die diese 4. Etappe des „Höhenzauber“-Weitwanderwegs von NAE betreuen, Ende April geschrieben. Inzwischen ist der Ginster voll erblüht, ein Grund mehr, diese Tour jetzt in Angriff zu nehmen und ihre Schönheiten zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
36

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
25

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige "Rund ums Haus"
Jubiläum
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Stellenmarkt Reinigungskraft
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Muttertag
Stellenanzeige Physiotherapie
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Mitarbeiter im Verkauf
Anzeige Naschgarten