Allgemeine Berichte | 25.03.2026

Gemeinschaftliches Dorfputzprojekt

Merl 2026: Erfolgreiche Reinigungsaktion stärkt Dorfgemeinschaft

Gruppenfoto der Teilnehmer

Am 21. März 2026 fand in Merl die Aktion „Merl räumt auf“ statt. Rund 40 engagierte Teilnehmer, darunter viele Kinder, sammelten Müll in stark verschmutzten Dorfteilen und setzten ein Zeichen für mehr Umweltschutz und Gemeinschaft.

Merl. Ein sonniger Märzsamstag, viele helfende Hände und ein Dorf, das zusammenhält: Die Merler Dorfgemeinschaft e.V. rief am 21. März 2026 zur gemeinsamen Reinigungsaktion „Merl räumt auf“ auf.

Rund 40 Personen, darunter viele Kinder, beteiligten sich an der dreistündigen Aktion und sammelten in verschiedenen Bereichen des Dorfes Müll. Besonders stark verschmutzt waren die Bereiche hinter der Kita Apfelbaum sowie der Fußweg an der Gudenauer Allee. Zu den Funden zählten zahlreiche Autoteile, leere Flaschen und einzelne Schuhe. Auffällig war zudem die große Menge an Zigarettenkippen sowie die hohe Zahl an Einweg‑Vapes.

Der erste Vorsitzende Ronny Apitius zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz aus der Bevölkerung und der Unterstützung durch engagierte Mitglieder verschiedener Vereine. Im Anschluss an die Sammelaktion lud die Dorfgemeinschaft zu einer kleinen Stärkung ein.

Positive Bilanz und Wünsche für zukünftiges Umweltbewusstsein

Abschließend brachte Apitius die Stimmung des Tages auf den Punkt:

„Es freut mich sehr, wie viele Menschen heute mitgemacht haben. Gleichzeitig wünschte ich mir, dass solche Aktionen irgendwann nicht mehr nötig sind – dass Rücksicht auf die Umgebung einfach selbstverständlich wird.“

Weitere Themen

Gruppenfoto der Teilnehmer Foto: Merler Dorfgemeinschaft e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Andernach schmeckt
Sachbearbeitung Sport (m/w/d)
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Warm-up bei hochsommerlichen Temperaturen.
29

Altendorf. Am Samstag, den 20. Juni, fand bei sommerlichen Temperaturen das Schulfest der KGS Meckenheim-Altendorf statt. Unter dem Motto „Sport“ konnten 13 Stationen auf dem Schulhof sowie auf der angrenzenden Freifläche ausprobiert werden. Bereits um 9 Uhr versammelte sich eine Vielzahl an Helfern, die die vielen schattigen Plätze zu Erlebnisstationen umwandelten. Die Turnhalle diente als Cafeteria.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
2633

Der Grund: Dringende Wartungsarbeiten

05.07.: Straßentunnel Bad Godesberg wird gesperrt

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen