Allgemeine Berichte | 11.07.2026

Vorleseaktion Johanniter-Stift

Vorleserunde im Johanniter-Stift begeistert Bewohner in der Gemeinschaft

v.l.n.r.: Inge Seebens, Bettina Muermann, Wolter Freiherr von Tiesenhausen, Dagmar Niemeyer, Barbara Drews

Nun schon zum dritten Mal fand Anfang Juli die Vorleserunde mit Johannitern, Grünen Damen und dem Sozialen Dienst im Johanniter-Stift statt. Auslöser war der Bundesvorlesetag 2025. Dieser ist jedes Jahr auf den dritten Freitag im November terminiert. Die erste Vorleserunde im vergangenen Jahr wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern so gut aufgenommen, dass beschlossen wurde, diese künftig viermal im Jahr (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) durchzuführen. Bereits die Vorbereitung bereitet den Vorlesenden große Freude. Ausgewählt werden heitere und besinnliche Texte, zuweilen mit Bezug zur jeweiligen Jahreszeit, und die Zuhörenden werden aktiv miteinbezogen, sei es bei Reimgedichten oder beim Singen zwischendurch. Die Veranstaltung findet unter den Bewohnerinnen und Bewohnern großes Interesse. Viele sind im Sehvermögen eingeschränkt und können daher nicht mehr längere Texte selbstständig lesen. Die Vorleserunde ist für alle eine Bereicherung und eine schöne Abwechslung.

Bettina Muermann (Leitung Grüne Damen und Herren)

Weitere Themen

v.l.n.r.: Inge Seebens, Bettina Muermann, Wolter Freiherr von Tiesenhausen, Dagmar Niemeyer, Barbara Drews Foto: Bettina Muermann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Zeitungstradition
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
La Vida Sports Sommeraktion
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Meckikids lernen Wald und Waldkräuter kennen
11

Meckenheim: Der Wald als Supermarkt und Küche: Unter diesem Motto erlebten die Meckikids eine besondere Waldaktion, bei der Natur, Genuss und Lernen Hand in Hand gingen. Gemeinsam mit einer Biologin erkundeten die Kinder den Wald wieder einmal ganz anders – als Ort voller essbarer Schätze.

Weiterlesen

23

Meckenheim. Wie auch schon viele Jahre zuvor unternahm der Bürgerverein Meckenheim am 4. Juli 2026 eine Busfahrt zum Kloster Eberbach mit 40 Teilnehmern. Nach einem leckeren Essen in der Klosterstube wurden wir in 2 Gruppen durch das Kloster geführt, wobei wir sehr interessante Einblicke in die Geschichte des Klosters und der in ihnen wirkenden Zisterzienser-Mönche erhielten. Dem Wein widmet sich das Kloster auch nach seiner Säkularisierung im Jahr 1803 immer noch.

Weiterlesen

Die Kinder strahlten am Ende mit der Jury und dem Moderationsduo um die Wette.
23

Meckenheim. Unter dem Motto „Bücher öffnen Türen zu neuen Welten“ fand an der KGS Meckenheim erstmals ein standortübergreifender interner Vorlesewettbewerb aller vierten Klassen statt. Schülerinnen und Schüler des Hauptstandortes Meckenheim (Am Kirchplatz) und des Teilstandortes Altendorf präsentierten Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern vor einer Jury sowie allen Kindern der vierten Klassen beider Standorte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
569

Wandern in der Heimat - LandFrauenkreisverband lädt ein

Geführte Wanderung durch Amseltal und Neuenahrer Wald in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Die geführte Wanderung verläuft durch das Amseltal und den überwiegend schattigen Neuenahrer Wald zur Amseltalhütte. Nach dem steilem Aufstieg geht es in ca. eineinviertel Stunden zum Steckenbergturm. Der Lennéweg führt zurück ins Tal vorbei am Waldkletterpark, dem Waldentdeckerpfad, durch den Dahliengarten zum Ausgangspunkt. Es ist keine Einkehr vorgesehen.

Von Ingrid Strohe

Weiterlesen

Symbolbild.
641

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen