Meckenheimer Firma Degen Bedachung spendete 7.335,71 Euro
Zum Jubiläum gab's Spendengelder statt Präsente
Meckenheim. Als die Firma Degen Bedachungen, mit Inhaber Martin Weihsweiler, am 29. August ihr 50. Firmenjubiläum feierte, hatten Bärbel und Martin Weihsweiler eine gute Idee. Sie wollten keine materiellen Präsente, sondern baten um Spenden für drei soziale Einrichtungen.
Spenden für drei Projekte
Dazu gehörten die Leukämie-Initiative Bonn, Plant-for-the-planet, eine Gruppe, vorwiegend aus Schülern bestehend, die durch Baumpflanzaktionen für mehr Klimaschutz sorgen wollen und das Projekt Arche Warder, bei dem versucht wird, seltene und vom Aussterben bedrohte Nutztiere zu erhalten. Die Familie Weihsweiler hatte den Spendern freie Wahl gelassen, sich eines der drei Projekte auszusuchen. So kam eine mehr als stattliche Summe zustande. Die Leukämie-Initiative Bonn erhielt 5.467,77 Euro, Plant-for-the-planet bekam 1.300,17 Euro und die Arche Warder konnte sich über 567,77 Euro freuen.
Scheckübergabe
Zur offiziellen Scheckübergabe konnte aber nur die Vorsitzende der Leukämie-Initiative, Katja Martini kommen. Stellvertretend für die beiden anderen Organisationen nahm sie auch diese Schecks entgegen. Für Katja Martini war es ein Freudentag, unter anderem auch, weil sie am St. Martinstag den Geldsegen entgegen nehmen konnte. „St. Martin teilt seinen Mantel ja auch mit jenen, denen es nicht so gut geht“, so Martini. Ihre Arbeit in der Leukämie-Initiative der Uni Bonn besteht hauptsächlich darin, den kranken Menschen Mut und Zuspruch zu geben. In diesem Zentrum für integrative Medizin für Erwachsene arbeiten neben Ärzten, Krankenschwestern und Therapeuten auch dreizehn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Sie basteln mit den Patienten, geben Tipps für Kosmetik und laden zwei Mal pro Woche zum Café ein. Katja Martini war überrascht über den hohen Geldbetrag.
Eine Familie kann zusammenfinden
Aber nun kann sie einer jungen Familie einen Urlaub in Österreich ermöglichen. Die knapp über zwanzigjährige Frau dieser Familie erkrankte während der Schwangerschaft an Leukämie. Das Kind konnte gerettet werden und war gesund. Die Mutter musste sich einer Knochenmarkstransplantation unterziehen. Zwei Jahre lang wurde sie behandelt und konnte nur selten ihre Familie sehen. „Nun kann die kleine Familie sich, dank der Spende, im Familienhotel erholen und wieder zusammen finden“, so Katja Martini. Zusätzlich kann sie von der Spende vielen Alleinstehenden mit Sachspenden helfen. Bärbel und Martin Weihsweiler freuen sich mit der Vorsitzenden der Leukämie-Initiative, dass die Spenden gut angelegt sind.
