Allgemeine Berichte | 04.07.2015, 14:00 Uhr

Jahreshauptversammlung „Malaika - Sonne für Afrika“ im Pfarrheim in Thür

20.900 Euro wurden 2014 für Waisenhaus in Kenia gespendet

Verein ermöglicht Aufnahme, Schule und Ausbildung für die Waisenkinder

Mit einem Lied aus Kenia, angestimmt und begleitet von Willy Schneider, wurde die Jahreshauptversammlung 2015 eröffnet.privat
59

Thür. Mit einem gemeinsamen gesungenen „Danke“ eröffneten Willy Schneider, Vorsitzender des Vereins „Afrikanische - Deutsche Partnerschaft e.V.“ und der 1. Vorsitzende des Vereins „Malaika - Sonne für Afrika e.V.“, Hans-Josef Weiler, am 23. Juni die diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrheim in Thür. In diesem Jahr musste satzungsgemäß der gesamte Vorstand neu gewählt werden und so erfuhr der Verein einige personelle Veränderungen in seiner Zusammensetzung. Manfred Berresheim, 2. Vorsitzender und Roland Wilkes, Beisitzer, schieden auf eigenen Wunsch aus der Vereinsführung aus und machten den Weg frei für Frau Birgitt Scharbach als 2. Vorsitzende und Christian Adams als Beisitzer. Der übrige Vorstand wurde im Amt bestätigt, ebenso die Kassenprüfer, die dem Verein eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt hatten.

Bemerkenswert waren die Aktionen des Vereins im Jahr 2014, die von der Geschäftsführerin, Judith Gilles in Wort und Bild vorgetragen wurden. Diese Aktionen, Mitgliederbeiträge, Spenden und Patenschaften, so konnte der Kassierer, Alfons Müller, in seinem Kassenbericht herausstellen, führten dazu, dass im Jahr 2014 20.900 Euro an die „Afrikanische Deutsche Partnerschaft e.V.“ zugunsten des Waisenhauses in Shiseso in Kenia überwiesen werden konnten.

Vorstand wurde neu gewählt

Asuna Schneider, die das Waisenhaus in Kenia leitet, berichtete anschaulich, was die Spenden des Vereins in Thür alles bewirkt haben. Sie wies darauf hin, dass das Waisenhaus in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert und dass im Laufe dieser Zeit mehr als 2.000 Waisenkinder Aufnahme, Schule und Ausbildung erfahren haben. Mit einem Dank an Spender und Mitglieder des Vereins bat sie darum in den Bemühungen, die Kinder im Heim zu unterstützen nicht nachzulassen, denn Erziehung und Ausbildung sei der einzig richtige Weg für eine Perspektive für die jungen Menschen in ihrer Heimat Kenia zu sorgen.

Nach einer kurzen Diskussion über weitere Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2015 beendete Hans-Josef Weiler eine informative und harmonische Jahreshauptversammlung.

Der Vorstand von „Malaika - Sonne für Afrika e.V.“, im Internet unter www.malaika-sonne-fuer-afrika.de zu finden, setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Hans-Josef Weiler, 2. Vorsitzende Birgitt Scharbach, Geschäftsführerin Judith Gilles, Kassierer Alfons Müller, Beisitzer Christian Adams, Thorsten Kohns und Fritz Hanke.

Mit einem Lied aus Kenia, angestimmt und begleitet von Willy Schneider, wurde die Jahreshauptversammlung 2015 eröffnet.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Versteigerung brachte die beeindruckende Summe von 1.674,50 Euro ein.
43

Raimund Wittlich engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder bei der VOR-TOUR der Hoffnung. In dieser Zeit hat er sich als engagierter Spendensammler und „Kümmerer“ einen Namen gemacht und durch kreative Ideen immer wieder überrascht. Sein Talent, Potenziale für den guten Zweck zu erkennen, zeigte sich auch in der Geschichte des Unimog-Modells von Jörg Sombrutzki aus Roßbach.

Weiterlesen

Lesung aus eine Kindheit in der Eifel
118

Mendig. Am 21.Oktober 2026 fand im evangelischen Gemeindehaus in Mendig eine besondere Lesung statt. Inge Arenz, Autorin aus Düngenheim, präsentierte ihr Buch „Eine Kindheit in der Eifel“. Zahlreiche Besucher lauschten gespannt den Erzählungen, die von den Erlebnissen und Eindrücken ihrer Jugend in der idyllischen Eifelregion berichten. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit, in die Vergangenheit...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Martinsmarkt Adendorf
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Zählerablesung 50% Rabatt
Angebotsanzeige (November)
Gebrauchtwagenanzegie
Weitere Artikel
Das Ladenteam mit den T-Shirts
0

Neuwied. Der Neuwieder Eine-Welt-Laden in der Marktstraße 62 unterstützt ein Projekt mit fairen T-Shirts aus Kenia und Tansania. Die Motive der T-Shirts werden direkt von Schulkindern in Kenia und Tansania gezeichnet. Die gesamte Produktionskette von der Bio-Baumwolle bis zum fertigen Kleidungsstück und Druck findet vor Ort in Ostafrika statt, um lokale Arbeitsplätze und Bildungsprojekte zu unterstützen.

Von Christian Schultze aus Neuwied

Weiterlesen

Kein Lohn für gute Leistung - fehlende Präzision und ein herausragender Torwart beim Gegner verhinderten Zählbares.
1

Plaidt. Die dritte Mannschaft der HSV Rhein-Nette musste sich im Bezirksligaspiel gegen die dritte Mannschaft des HV Vallendar mit 16:29 geschlagen geben. Das Heimspiel in Plaidt endete deutlich zugunsten der Gäste, wobei das Ergebnis den Spielverlauf nur teilweise widerspiegelt.

Von Dominik Möhring aus Andernach

Weiterlesen