Allgemeine Berichte | 31.01.2015, 10:30 Uhr

Amtierendes Prinzenpaar besuchte den karnevalistischen Kaffeeklatsch der Senioren in der Thürer Mehrzweckhalle

Buntes Treiben sorgte für beste Stimmung

Musikalische und komödiantische Beiträge machten das gemütliche Beisammensein zum vollen Erfolg

In sichtlich bester Stimmung genossen die älteren Herrschaften den karnevalistischen Kaffeeklatsch.

Thür. Eine von Doris Hilger herrlich geschmückte Mehrzweckhalle, eine vom Thürer Scheunencafé mit allerlei Köstlichkeiten bestückte Kuchentafel, frisch gebrühter Kaffee sowie erfrischende Getränke und nicht zuletzt Wein und Sekt wurden den circa 100 Thürer Senioren anlässlich des traditionellen Thürer Seniorennachmittags am Mittwoch, 28. Januar, geboten. Das Besondere an dieser beliebten Veranstaltung war jedoch, dass es sich erstmals um einen karnevalistischen Kaffeeklatsch mit einem abwechslungsreichen Programm handelte, welches sich nicht zu verstecken brauchte. Für die Bewirtung der zum Teil kostümierten Damen und Herren sorgten Olaf Berresheim, Kerstin Jakob, Irmgard Hermes, Doris Hilger und „Et Mausje“ alias Detlef Milles. Bevor Ortsbürgermeister Rainer Hilger charmant plaudernd und fröhlich singend durch das Programm führte, hieß er die älteren Herrschaften zunächst gemeinsam mit VG-Bürgermeister Jörg Lempertz herzlich willkommen und wünschte allen einen unterhaltsamen Nachmittag.

Senioren waren begeistert vom karnevalistischen Programm

Während Johannes Funk seine Musikanlage von zu Hause mitgebracht hatte und mit karnevalistischen „Ohrwürmern“ für den guten Ton sorgte, war Fritz Hanke, der fast jede Thürer Veranstaltung per Film und Foto dokumentiert, wieder einmal voll im Einsatz.

Mit einer musikalischen Hommage an den Neujahrsempfang des MGV Thür eröffnete die Gruppe „Feez“ (Ewald und Hans Müller, Fritz Eultgen und Wolfgang Weidenbach) einen stimmungsvollen Reigen, gefolgt von einem humorvoll gewürzten Klagelied über die liebe Verwandtschaft, die man sich leider nicht aussuchen kann und dem Jahresrückblick 2014: „Verrückt, die Welt von heute!“ und wurde mit anerkennendem Applaus belohnt. Für die Autorin der wunderbaren Texte, Inge Müller, die aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls nicht anwesend sein konnte, überreichte Ortsbürgermeister Hilger ihrem Ehemann Hans Müller einen Blumenstrauß mit den besten Wünschen für eine baldige Genesung.

Sodann enterte Franz-Josef Geilen als kaum wieder zu erkennender Lebenskünstler mit großer Liebe zum Alkohol die Bütt und pries seine Lieblingsgetränke unter anderem als gute Geldanlage an: „Bei der Bank bekommst du bekanntlich höchstens zwei Prozent, beim Schnaps jedoch mindestens 30 Prozent.“

Nicht nur Ortsbürgermeister Rainer Hilger, sondern auch das weit über die Region hinaus bekannte und beliebte Bütten-As „Et Mausje“ stellte sein Talent als Sänger unter Beweis. Da sein Partner Pastor Ralf Birkenheier leider erkrankt war, intonierte er das zum Solo umgeschriebene Duett „Wir sind die Zwei vom Thürer Somp“ mit Unterstützung der Gruppe „Feez“ und des zuvor mit dem Refrain vertraut gemachte Publikum.

Nachdem die Gruppe „Feez“ mit bekannten Schunkelliedern die Stimmung noch einmal richtig angeheizt hatte, gab „Et Mausje“ noch einmal eine Kostprobe seiner altbekannten, aber immer noch zwerchfellerschütternden Geschichten zum Besten und wurde - wie nicht anders zu erwarten- mit nicht enden wollendem Applaus gefeiert.

Prinzenpaar wurde gebührend gefeiert

Absoluter Höhepunkt des närrischen Kaffeeklatsches war der Einzug des Thürer Prinzenpaares Prinz Jockel I. vom närrischen Rat und Prinzessin Sandra I. vom Kaiserplatz samt Hofstaat und Kaiserplatzgarde! Begeistert jubelte das närrische Thürer Publikum seinen ebenso liebenswürdigen wie herzlichen Regenten zu und stimmte lautstark in die Prinzenlieder „Wir woll’n immer wieder, Fastnachtsfieber spüren“ und „Echte Thürer stohn zesamme“ mit ein. Beim Finale präsentierten die Sänger der Gruppe „Feez“ zu Ehren des Prinzenpaares drei weitere fantastische Liedvorträge plus Zugabe und auch „Et Mausje“ gab sich noch einmal die Ehre und brillierte mit der von deftigen Pointen durchwirkten Geschichte: „Ferien auf dem Bauernhof“.

Zu ganz besonderen Ehren kamen die Eheleute Walter (95 Jahre) und Christine (92 Jahre) Ritzdorf, die von Prinzessin Sandra I. vom Kaiserplatz und Prinz Jockel I. vom närrischen Rat mit dem Prinzenorden ausgezeichnet wurden.

In sichtlich bester Stimmung genossen die älteren Herrschaften den karnevalistischen Kaffeeklatsch.
Buntes Treiben sorgte für beste Stimmung

Franz-Josef Geilen enterte als kaum wieder zu erkennender Lebenskünstler mit großer Liebe zum Alkohol die Bütt.

In sichtlich bester Stimmung genossen die älteren Herrschaften den karnevalistischen Kaffeeklatsch.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Titelanzeige
Imagewerbung
50 Jahre Fahrschule Henneke
Stellenanzeige Elektroniker
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
108 Erstklässler der Grundschule Pfarrer-Bechtel
12

Mendig. Am 11.08.2026 - einem herrlich sonnigen Sommertag - begann für 108 Erstklässler ihre Schulzeit an der GS Pfarrer-Bechtel. Der Einschulungsgottesdienst in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Cyriakus wurde von unseren Viertklässlern, unserer Gemeindereferentin Frau Wilbert, Pfarrer Beetschen und der Lehrerin Frau Münch unter dem Thema „Regenbogen“ hervorragend vorbereitet. Eröffnet wurde der...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1689

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
793

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen