Allgemeine Berichte | 13.03.2015

IGS-Schüler auch in diesem Jahr für außergewöhnliche Leistungen ausgezeichnet

„Jugend forscht AG“ überzeugt in verschiedensten Bereichen

Die IGS-Jugend forscht, stehend von links: Carmen Zeitz, Kira Scheer, Chiara Hilger, Victoria Assenmacher, Lea Werner, Rebeka Fischer, Juliane Weiler, Maria Spies, Anna Rörig, Hannah Schlich, Melissa Bicaklar; knieend: Claudius Krämer, Lucas Girolstein und Simon Nadenau; es fehlen: Josefine Kutscher, Julia Steer. Privat

Plaidt. Wie bereits in den Vorjahren nahmen Schülerinnen und Schüler der IGS Pellenz erfolgreich am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil. Claudius Krämer qualifizierte sich durch den 1. Platz im Fachbereich Chemie sogar für den Landeswettbewerb bei der Firma Boehringer in Ingelheim.

„Die Stiftung Jugend forscht e.V. hat sich vor 50 Jahren zum Ziel gesetzt, junge Menschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu fördern. Der Wettbewerb wird in zwei Altersgruppen eingeteilt: bis 15 Jahre als „Schüler experimentieren“ und ab 15 bis 21 Jahre als „Jugend forscht“.

Der RheinAhrCampus Remagen sowie der RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz hatten erneut die Patenschaft für den Regionalwettbewerb übernommen und die Wettbewerbsveranstaltungen organisiert. Eine Jury von Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schule beurteilte die Projektarbeiten. Die besten Arbeiten eines jeden Fachgebietes wurden in Abschlussveranstaltungen prämiert.

Folgende Schüler/-innen der IGS Pellenz wurden in Remagen ausgezeichnet:

Fachbereich Arbeitswelt: Hannah Schlich und Rebeka Fischer (Klasse 6d) 2. Platz mit dem Thema „Punk Haare - natürlich und bunt“, Carmen Zeitz (Klasse 7b) mit dem Thema „Die Gurke für die Ewigkeit“, Melissa Bicaklar und Anna Rörig (Klasse 9b) mit dem Thema „Der Umwelt zu Liebe“, Chiara Hilger und Kira Scheer (Klasse 7d) mit dem Thema „Tierfreundliche Gummibärchen“.

Fachbereich Physik: Lucas Girolstein und Simon Nadenau (Klasse 6a) mit dem Thema „Powerobst - Strom aus der Zitrone“.

Beim RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz wurden prämiert:

Fachbereich Arbeitswelt: Juliane Weiler, Lea Werner und Maria Spies (Klasse 6d) mit dem Thema „Kaffee light“, Victoria Assenmacher (Klasse 6a) mit dem Thema „Wir machen es sauber - Meister Proper mal anders“.

Fachbereich Chemie: Josefine Kutscher und Julia Steer (Klasse 8c) 2. Platz mit dem Thema „Gut riecht die Natur“, Claudius Krämer (Klasse 7a) 1. Platz mit dem Thema „Hilfe in eisigen Zeiten“.

Für besonderes Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler erhielt die IGS Pellenz den „Jugend forscht Schulpreis 2015“. Der Schulpreis 2015 der Stiftung Berdelle-Hilge, Bodenheim/Rhein ging an die IGS Pellenz für die große Anzahl an eingereichten Arbeiten. Beide Prämierungen waren Geldpreise, die in neue Projekte investiert werden. Eine erneut sehr gute Bilanz der jungen Forscher, die unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Sonja Emmert und Alexandra Windhäuser auch optimal gefördert werden.

Die IGS-Jugend forscht, stehend von links: Carmen Zeitz, Kira Scheer, Chiara Hilger, Victoria Assenmacher, Lea Werner, Rebeka Fischer, Juliane Weiler, Maria Spies, Anna Rörig, Hannah Schlich, Melissa Bicaklar; knieend: Claudius Krämer, Lucas Girolstein und Simon Nadenau; es fehlen: Josefine Kutscher, Julia Steer. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
63

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
21

Mendig. Am 08.07.2026 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei ein Einsatz in der Brauerstraße in Mendig gemeldet. Dort waren drei Heranwachsende aus Nordrhein-Westfalen unbefugt in das unterirdische Tunnelsystem eingedrungen und konnten dieses anschließend nicht mehr eigenständig verlassen.

Weiterlesen

Die Klinik-Clowns sind eine gut gelaunte Truppe.  Foto: Ralph Kuenzel
40

Koblenz. Wenn Kikki Kichererbse, Willi Grünkohl und Pinki Ringelstrumpf durch die Flure eines Krankenhauses oder Seniorenheims ziehen, verändert sich die Atmosphäre oft innerhalb weniger Augenblicke. Wo eben noch Sorgen, Schmerzen oder Einsamkeit den Alltag bestimmten, erklingen plötzlich Lachen, Gesang oder ein leises Schmunzeln. Die Klinik-Clowns Koblenz sind weit mehr als Unterhaltungskünstler....

Weiterlesen

Weitere Artikel