Allgemeine Berichte | 04.07.2015, 17:00 Uhr

VdK Ortsverband Mayen machte einen Tagesausflug

Sommerliche Tour zu beeindruckendem Radioteleskop

Das Radioteleskop Effelsberg gehört mit circa 100 Metern Durchmesser zu den Größten der Welt.privat

Mayen. Der Sozialverband VdK Ortsverband Mayen machte seinen diesjährigen 1. Ausflug in die Eifel. Es machten sich 45 VdK´ler und Freunde des Vereins auf den Weg nach Bad Münstereifel.

Die historische Altstadt des kleinen Städtchens mit den vielen Outlet-Geschäften wurde zu einem ausgiebigen Einkaufsbummel genutzt. Anschließend war ein Besuch im Puppenmuseum angesagt, das großen Zuspruch erfuhr. Die örtliche weltoffene Gastronomie wurde von den Reisenden zum Mittag essen oder zu einem Plausch mit Kaffee und Kuchen aufgesucht. Anschließend fuhr man zum Radioteleskop Effelsberg. Dies ist mit seinen circa 100 Metern Durchmesser eines der Größten auf der Welt. Daran anschließend startete man zur Fahrt nach Mendig. Ziel hier war die örtliche Brauerei. Mit köstlichem Essen, kühlen Getränken und guten Gesprächen ließ man den gelungenen Tag ausklingen. Die VdK Familie und ihre Freunde freuten sich über den schönen Tag und man verabredete sich schon für den nächsten Ausflug im September. Alle waren zufrieden und lobten den vom VdK Mayen veranstalteten Ausflug.

Das Radioteleskop Effelsberg gehört mit circa 100 Metern Durchmesser zu den Größten der Welt.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Titel-Anzeige
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
108 Erstklässler der Grundschule Pfarrer-Bechtel
39

Mendig. Am 11.08.2026 - einem herrlich sonnigen Sommertag - begann für 108 Erstklässler ihre Schulzeit an der GS Pfarrer-Bechtel. Der Einschulungsgottesdienst in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Cyriakus wurde von unseren Viertklässlern, unserer Gemeindereferentin Frau Wilbert, Pfarrer Beetschen und der Lehrerin Frau Münch unter dem Thema „Regenbogen“ hervorragend vorbereitet. Eröffnet wurde der...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
326

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
535

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
143

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen