Allgemeine Berichte | 24.10.2015

Kooperation in Mendig mit der LAG Tanz RLP erfolgreich fortgeführt

Tanzworkshop im Caritas Zentrum

Die Teilnehmer des Workshops, ausgestattet mit bunten Tüchern, hatten eine Menge Spaß am Vor-, Nach- und Mittanzen. Caritas Zentrum, Mendig

Mendig. Das Caritas Zentrum in Mendig veranstaltete gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Rheinland-Pfalz e.V. (LAG Tanz RLP) zum zweiten Mal einen Tanzworkshop für Menschen auch mit schweren und schwersten geistigen Behinderungen.

Freude an der Musik

Mit Juliana Felske stand den Teilnehmern des Workshops eine erfahrene Tanztrainerin zur Seite, die es verstand, die Freude an der Musik begreifbar zu machen und die Tänzer zu immer wieder neuen und ausgefallenen Bewegungsabläufen zu motivieren.

Unterstützt wurde sie dabei von Mitarbeitern des Caritas Zentrums und von Irene Formatschek, Sportlehrerin und 1. Vorsitzende der LAG Tanz RLP. Nach einer kurzen Einführung probierten sich die Teilnehmer zu einer breiten Palette von neuen und bekannten Stücken aller Musikrichtungen aus und setzten beim Tanzen, je nach individuellen Möglichkeiten und Wünschen, Arme, Beine oder auch nur den Oberkörper ein.

Musik für jeden Geschmack

Ob zur klassischen Polonaise, zu Stücken aus dem Bereich Hip-Hop, bekannten Hits der 1980er- und 1990er-Jahre oder Schlagern wie dem „knallroten Gummiboot“: Für jeden Geschmack war etwas dabei, und so hatten die Teilnehmer, ausgestattet mit bunten Tüchern, eine Menge Spaß am Vor-, Nach- und Mittanzen, ohne dass dabei einer vorgegebenen Choreografie gefolgt werden musste.

Denn wie bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr standen bewusst nicht Können und Technik, sondern einzig die Freude an der Musik und der Bewegung im Vordergrund. Kurze, individuell nutzbare Sequenzen sowie eine enge personelle Assistenz ermöglichten es auch Menschen mit einer eingeschränkten Konzentrationsspanne und einem hohen Unterstützungsbedarf, sich auf vielfältige Art und Weise einzubringen.

Eine kurze Traumreise zur Halbzeit trug ebenso wie einige spontane Karaokeeinlagen dazu bei, das gut dreistündige Programm zusätzlich aufzulockern.

Ein voller Erfolg

Der Tanzworkshop war wieder ein voller Erfolg, der allen Beteiligten nicht nur viel Freude bot, sondern ihnen auch viele neue Erfahrungen ermöglichte und hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt werden kann. Dank der Förderung der LAG Tanz RLP durch die GlücksSpirale konnte das Angebot für die Teilnehmer kostenfrei angeboten werden.

Die Teilnehmer des Workshops, ausgestattet mit bunten Tüchern, hatten eine Menge Spaß am Vor-, Nach- und Mittanzen. Foto: Caritas Zentrum, Mendig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
150 Jahre Zeitungstradition
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
Filiale Andernach
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
187

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
410

Passanten hielten die Puppe für eine Leiche

12.07.: Bad Breisig: Puppe im Rhein löst Polizeieinsatz aus

Bad Breisig. Am Sonntagvormittag, 12.07.2026, machten Passanten im Bereich eines Schiffsanlegers am Rheinufer in Bad Breisig eine verdächtige Beobachtung. Sie vermuteten eine menschliche Leiche, da der Körper dem äußeren Anschein nach in einem Stoffsack auf dem Wasser trieb und die Füße nach oben heraus ragten.

Weiterlesen

Die Mitarbeiterinnen der AWO Kleiderkammer wünschen einen schönen Sommer und eine gute Erholung
24

AWO Remagen Sommerpause 2026

AWO Kleiderkammer Remagen macht Sommerpause

Remagen. Die Kleiderkammer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Remagen macht in diesem Jahr wieder Sommerpause: Vom 20. Juli bis einschließlich 9. August 2026 bleibt die Einrichtung geschlossen. Ab dem 10. August 2026 ist die Kleiderkammer dann wieder wie gewohnt zu den bekannten Öffnungszeiten für alle Kundinnen und Kunden erreichbar.

Von Christian Reuther aus Remagen

Weiterlesen