Allgemeine Berichte | 19.11.2012

St. Hubertus-Schützenbruderschaft Rieden

Traditioneller Kirmesfrühschoppen

Brudermeister Jürgen Rausch (vorne links) mit den Geehrten und Ehrengästen.  Privat

Rieden. Am Kirmessonntag fand wieder traditionell der Frühschoppen der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Rieden statt. Der Festtag begann mit dem Besuch der von Pfarrer Erich Fuchs zelebrierten Heiligen Messe in der St. Hubertus Kirche zu Rieden.

Viele Mitglieder der Schützenbruderschaft Rieden sowie Ehrengäste waren in der Kirche und im Anschluss daran begab man sich mit einem kleinen Festumzug begleitet von der Blaskapelle Weibern zur Schützenhalle. Dort angekommen startete der traditionelle Frühschoppen mit alt bewährter Blasmusik, wie beispielsweise das auf besonderen Wunsch gespielte Marschlied Hoch Heidecksburg bis hin zur modernen Unterhaltungsmusik wie etwa einen Hitmix von Robbie Williams.

Auszeichnung verschiedener Mitglieder

Auf dem Programm standen wie in jedem Jahr die Ehrungen verdienter Mitglieder. Brudermeister Jürgen Rausch bat die Ehrengäste Hubert Mohr, Diözesanbundesmeister der Diözese Trier und, wie auch Jürgen Rausch, Mitglied im Präsidium des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, und den stellvertretenden Bezirksbundesmeister des Bezirksverbands Pellenz Franz-Willi Reutelsterz nach vorne und verlieh mit diesen die folgenden Auszeichnungen: Der diesjährige Schülerscheibenprinz Marco Werff wurde mit 30 Ringen Bezirksschülerprinz, bei dem Diözesanschülerscheibenprinzenschießen wurde er mit 30 Ringen Dritter und beim Bundesschülerscheibenschießen errang Marco Werff mit wiederum 30 Ringen den zweiten Platz. Für diese herausragenden Leistungen überreichte ihm Jürgen Rausch im Namen der Schützenbruderschaft Rieden als Anerkennung einen schönen Wappenteller im Holzrahmen von Rieden. Für ihren Sieg im Mannschaftsschießen beim diesjährigen Bundesfest des Bezirksverbands Pellenz in Wehr erhielten die Damen Silvia von Grotthuss die silberne Eichel, Irene Rausch die goldene Eichel sowie Marie-Luise Schäfer und Rita Börder die goldene Schützenschnur und die Schülerschützen Denise und Sophie Fronert, Marco Werff und Bastian Portz die grüne Eichel. Ehrung für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Alfons Krayer. Ehrung für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Joachim Hackenbruch. Ehrungen für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Silvia von Grotthuss und Nicole Kaul. Ehrungen für langjährige aktive Vereins- und Vorstandsarbeit in der Bruderschaft: Silbernes Verdienstkreuz: Bertram Portz. Hoher Bruderschaftsorden: Edi Rausch. Zur Mittagszeit gab es wie schon in den vergangenen Jahren als besonderen Leckerbissen die sehr bekömmliche Gulaschsuppe.

Bis spät in den Nachmittag feierte man noch in geselliger Runde, ehe man den gemütlichen Abschluss im Landgasthaus Silberdistel fand.

Brudermeister Jürgen Rausch (vorne links) mit den Geehrten und Ehrengästen. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Jubiläum
10 Jahre Nowi
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Im Rahmen eines Termins in der VG-Verwaltung Mendig wurde die vorab vereinbarte Regelung mit den vom Umzug betroffenen Gemeinden noch abschließend unterzeichnet (von links): Georg Moesta, Kanzlei Martini, Moog, Vogt, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender VR Bank RheinAhrEifel, Markus Müller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender VR Bank RheinAhrEifel, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig.
25

Mendig. Die VR Bank RheinAhrEifel wird im Mendiger Gewerbegebiet an der B262 einen zentralen Verwaltungssitz für 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter errichten. Im Herbst sollen die Tiefbauarbeiten für den „VR Campus“ starten und der Bau des Verwaltungsgebäudes soll Ende 2028 fertiggestellt sein. Das Bauprojekt soll nach momentanen Planungen rund 30 Millionen Euro kosten.

Weiterlesen

31

Niedermendig. Das Damenkomitee Fidele Möhnen Niedermendig lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Montag 1. Juni 2026 um 19.30 im Pfarrheim Niedermendig (Hans-Böckler-Straße 12) ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
41

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
30

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Uhren Vintage
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl