Termine | 30.03.2026, 07:58 Uhr

Neue Radtour in der Vulkanregion

„Vulkanschleife Basalt“ wird eröffnet

Am Eröffnungstag der „Vulkanschleife Basalt“ sind Start und Ziel am Lava-Dome in Mendig.

Mendig. Mit der Eröffnung der 23 Kilometer langen Radroute „Vulkanschleife Basalt“ zwischen Kottenheim, Thür, Kruft und Mendig am Sonntag, 26. April, kommt ein weiteres touristisches Angebot in der Region hinzu.

Start- und Zielpunkt der „Vulkanschleife Basalt“ ist an diesem Tag der Lava-Dome in Mendig. Am Vulkanmuseum findet um 10.30 Uhr die offizielle Eröffnung der neuen Raderlebnisstrecke für die ganze Familie statt. Von dort führt die Strecke über Obermendig, Kottenheim, die Thürer Wiesen und Kruft zurück nach Mendig. Die Tour verläuft durch die für die Eifel typische Vulkanlandschaft, die seit Jahrhunderten vom Abbau von Basaltlava, Tuffstein und Schaumlava (Krotzen) geprägt ist. So sieht man bei der Durchfahrt durch die Orte viele Häuser, Skulpturen und Werkstücke, die aus dem heimischen Naturstein entstanden sind. Sie zeugen von der langen Geschichte des Basaltabbaus und damit auch des Mühlsteinreviers RheinEifel. Im Mendiger Lava-Dome und den Lavakellern können die Besucherinnen und Besucher in die Geschichte des Vulkanismus eintauchen. Von der Strecke leicht zu erreichen ist auch der Laacher See. Moderate Anstiege mit schönen und weiten Aussichten über die Pellenz wechseln sich ab mit gemütlichen Abschnitten wie zum Beispiel der Durchquerung der Thürer Wiesen bis zur malerischen Wallfahrtskirche Fraukirch mit dem „Genoveva-Altar“.

Am Eröffnungstag gibt es an drei Orten ein unterhaltsames Rahmenprogramm unter anderem mit Beteiligung der „Vulkan Brauerei“.

Lava-Dome Mendig

- Platzkonzert mit der Schützenkapelle

- Infostand Vulkanregion Laacher See

- und vieles mehr

Feuerwehrhaus Kruft (Bahnhofstraße 18)

- Infostand Vulkanpark

- Präsentation DRK mit Aktionen zur Sicherheit beim Fahrradfahren und zur Ersten Hilfe

- und vieles mehr

Platz der Generationen Kottenheim (Schulstraße)

- Infostand Touristik Vordereifel

- Basteln für Kinder, „Kehrig summt“ und „Lecker MYK“

- sowie vieles mehr

Am Eröffnungstag der „Vulkanschleife Basalt“ sind Start und Ziel am Lava-Dome in Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendi

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil2
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel
7

Mendig. An jedem zweiten Mittwoch im Monat trifft sich die Parkinson-Regionalgruppe Mendig-Pellenz in der DRK-Begegnungsstätte Mendig, Pellenzstr. 84a. Neben Fachvorträgen, Seminaren und Workshops steht der Erfahrungs- und Informationsaustausch im Vordergrund der regelmäßigen Treffen. Über die eigene gesundheitliche Situation zu sprechen, gleichzeitig Verständnis von ebenfalls Betroffenen zu erfahren, erhält die Lebensqualität und Lebensfreude von Menschen mit Parkinson und deren Angehörige.

Weiterlesen

Weitere Artikel