Blaulicht | 07.05.2026

Betrugsmasche in Troisdorf: Spendensammler täuscht hilfsbereiten Mann

02.05.: Vorsicht vor falschen Spendensammlern: 61-Jähriger wird Opfer eines Kartenbetrugs

Symbolbild.

Troisdorf. In Troisdorf fiel ein 61-Jähriger einer Betrugsmasche zum Opfer, vor der die Polizei eindringlich warnt. Der Vorfall ereignete sich am Samstag, dem 2. Mai, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Marie-Lene-Rödder-Straße im Ortsteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Gegen 11:30 Uhr wurde der Mann von einem Unbekannten angesprochen, der vorgab, Spenden für bedürftige Menschen zu sammeln. Der hilfsbereite Troisdorfer entschied sich, einen kleinen Geldbetrag zu spenden.

Dafür präsentierte der angebliche Spendensammler ein Kartenlesegerät. Laut Angaben des Opfers zeigte das Gerät einen Spendenbetrag von 5 Euro an. Erst einige Tage später bemerkte der 61-Jährige beim Überprüfen seiner Kontoausgänge, dass ein vierstelliger Betrag abgebucht worden war. Er erstattete umgehend Anzeige bei der Polizei, die nun wegen Betrugs ermittelt.

Der Tatverdächtige wird als männlich, zwischen 165 und 170 cm groß, von kräftiger Statur und mit dunklem Teint beschrieben. Hinweise zur Tat und zum Verdächtigen werden unter der Telefonnummer 02241 541-3221 entgegengenommen.

Die Polizei weist darauf hin, dass diese Betrugsmasche derzeit im Zunehmen begriffen ist. Im Bereich des Polizeipräsidiums Bonn wurden in den vergangenen Tagen bereits mehrere ähnliche Fälle registriert. Es wird dringend zur Vorsicht geraten. Die geschilderten Situationen sollten hinterfragt werden, und es ist wichtig, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Aufdringliches oder bedrohliches Verhalten von Spendensammlern muss nicht hingenommen werden. In solchen Fällen sollte die Polizei verständigt werden. Wer Opfer eines solchen Betrugs geworden ist, sollte in jedem Fall Anzeige erstatten.

BA

**Mögliche Überschriften:**

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Fest der 1000 Lichter
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
144

Troisdorf. Am Mittwochabend, dem 22. Juli, ereigneten sich in einem Lebensmittelgeschäft auf der Straße „Im Zehntfeld“ in Troisdorf zwei Ladendiebstähle in kurzer Abfolge. Gegen 19:10 Uhr fiel einem Angestellten ein Mann auf, der den Kassenbereich mit einer Flasche Bier und einer Flasche Wein durchquerte, ohne diese zu bezahlen. Als der Mitarbeiter den Mann auf sein Verhalten ansprach, übergab der Verdächtige die gestohlenen Waren und verließ den Laden.

Weiterlesen

 In Sankt Augustin wird seit Samstag, dem 4. Juli, eine 15-jährige Jugendliche vermisst.
355

Sankt Augustin. In Sankt Augustin wird seit Samstag, dem 4. Juli, eine 15-jährige Jugendliche vermisst. Die Vermisste ist etwa 165 cm groß, von schlanker Statur und trägt lange braune Haare. Laut ihrer Mutter hält sie sich bevorzugt im Großraum Köln, Düsseldorf und Wuppertal auf. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte die Jugendliche bisher nicht gefunden werden und ist noch nicht nach Hause zurückgekehrt.

Weiterlesen

17.07.: Wer kennt diesen Parfümdieb?
283

Sankt Augustin. In Sankt Augustin wird derzeit nach einem mutmaßlichen Ladendieb gefahndet, der im März dieses Jahres versucht haben soll, Parfüm im Wert von mehreren hundert Euro zu entwenden. Der Vorfall ereignete sich am 18. März in einer Parfümerie in der Rathausallee. Der bislang unbekannte Mann wurde gegen 14:40 Uhr von einer Verkäuferin angesprochen, nachdem er mehrere Flakons im Gesamtwert von knapp 400 Euro in eine mitgebrachte Tasche gesteckt hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel