Blaulicht | 07.05.2026, 16:49 Uhr

Betrugsmasche in Troisdorf: Spendensammler täuscht hilfsbereiten Mann

02.05.: Vorsicht vor falschen Spendensammlern: 61-Jähriger wird Opfer eines Kartenbetrugs

Symbolbild.

Troisdorf. In Troisdorf fiel ein 61-Jähriger einer Betrugsmasche zum Opfer, vor der die Polizei eindringlich warnt. Der Vorfall ereignete sich am Samstag, dem 2. Mai, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Marie-Lene-Rödder-Straße im Ortsteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Gegen 11:30 Uhr wurde der Mann von einem Unbekannten angesprochen, der vorgab, Spenden für bedürftige Menschen zu sammeln. Der hilfsbereite Troisdorfer entschied sich, einen kleinen Geldbetrag zu spenden.

Dafür präsentierte der angebliche Spendensammler ein Kartenlesegerät. Laut Angaben des Opfers zeigte das Gerät einen Spendenbetrag von 5 Euro an. Erst einige Tage später bemerkte der 61-Jährige beim Überprüfen seiner Kontoausgänge, dass ein vierstelliger Betrag abgebucht worden war. Er erstattete umgehend Anzeige bei der Polizei, die nun wegen Betrugs ermittelt.

Der Tatverdächtige wird als männlich, zwischen 165 und 170 cm groß, von kräftiger Statur und mit dunklem Teint beschrieben. Hinweise zur Tat und zum Verdächtigen werden unter der Telefonnummer 02241 541-3221 entgegengenommen.

Die Polizei weist darauf hin, dass diese Betrugsmasche derzeit im Zunehmen begriffen ist. Im Bereich des Polizeipräsidiums Bonn wurden in den vergangenen Tagen bereits mehrere ähnliche Fälle registriert. Es wird dringend zur Vorsicht geraten. Die geschilderten Situationen sollten hinterfragt werden, und es ist wichtig, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Aufdringliches oder bedrohliches Verhalten von Spendensammlern muss nicht hingenommen werden. In solchen Fällen sollte die Polizei verständigt werden. Wer Opfer eines solchen Betrugs geworden ist, sollte in jedem Fall Anzeige erstatten.

BA

**Mögliche Überschriften:**

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Titel
SozialarbeiterIn Kita St. Elisabeth
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
175

Troisdorf. Am 29. August kam es in Troisdorf-West zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer mit einer Fußgängerin kollidierte. Die Fußgängerin, eine 88-jährige Frau aus Troisdorf, wurde dabei verletzt und musste kurzzeitig im Krankenhaus behandelt werden, konnte dieses jedoch inzwischen wieder verlassen. Der Unfall ereignete sich um 13:15 Uhr an der Kreuzung Theodor-Heuss-Ring/Willy-Brandt-Ring.

Weiterlesen

Symbolbild.
84

Sankt Augustin. In Sankt Augustin ereignete sich am Donnerstag, dem 3. September, ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. Zwei Zeuginnen meldeten einen Streit zwischen einem Mann und einer Frau, wobei der Mann die Frau körperlich angegriffen haben soll. Die Polizisten trafen an der angegebenen Adresse, Ecke Niederpleiser Straße/Am Engelsgraben, zunächst nur auf den 34-jährigen Tatverdächtigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
342

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1110

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen