Blaulicht | 02.09.2025

02.09: Fliegerbombe in Ahrweiler: Einwohner müssen evakuiert werden

Das Evakuierungsgebiet. Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Heute Vormittag wurde bei Bauarbeiten in der Carl-von-Ehrenwall-Allee eine Bombe gefunden. Laut Kampfmittelräumdienst handelt es sich dabei um eine amerikanische Fliegerbombe (250 kg), die vor Ort entschärft werden muss. Von der Bombe geht keine akute Gefahr aus, sie wurde vor Ort sicher umgelagert und abgedeckt. Der Fundort wurde abgesperrt.

Entschärfung

Räumung muss bis 12 Uhr erfolgt sein. Im Anschluss erfolgt die Kontrolle des Gebietes. Sobald die vollständige Beräumung vorliegt, kann die Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst stattfinden.

Evakuierung der Bevölkerung

Es ist von Nöten, einen Evakuierungsradius in einem Umkreis von 300 Metern um den Fundort einzurichten. Welche Straßen betroffen sind, können Sie der Karte (anbei) entnehmen.

Hinweis: Morgen wird eine detaillierte Karte vorgelegt.

Betroffene Anliegerinnen und Anlieger müssen das Evakuierungsgebiet am Donnerstag bis spätestens 12 Uhr verlassen haben. Im Bedarfsfall ist die Sporthalle der Grundschule Ahrweiler (Blankartstraße 13) als Betreuungsstelle eingerichtet.

Kontakt und Hilfe

In den betroffenen Straßen werden am Mittwoch, 3. September, Handzettel für die Bürgerinnen und Bürger mit den wichtigsten Hinweisen zur Entschärfung und Evakuierung eingeworfen. Parallel werden wir diese Informationen auf allen Kanälen der Stadtverwaltung zur Verfügung stellen.

Am Mittwoch und Donnerstag wird für den Zeitraum 8 bis 18 Uhr ein Servicetelefon für Rückfragen bei der Stadtverwaltung eingerichtet.

Sie erreichen das Servicetelefon unter: 02641 – 87 258.

Hinweis: Für Menschen, die Unterstützung für das Verlassen des Evakuierungsgebiets benötigen, wird noch eine eigene Kontaktnummer für mobile Transporte bekanntgegeben.

Verkehr

Der Bahnverkehr wird nicht betroffen sein, die Linienbusse werden im Evakuierungsgebiet ab 12 Uhr nicht verkehren. Weitere Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen folgen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind gebeten, das Gebiet am Donnerstag von 12 bis voraussichtlich 16 Uhr weitläufig zu umfahren.

Entwarnung

Nach der Bomben-Entschärfung wird die Bevölkerung durch ein Sirenensignal entwarnt sowie durch entsprechende Meldungen der Stadtverwaltung auf allen gängigen Kanälen sowie über das staatliche Warnsystem Cell Broadcast, über das eine SMS an Mobiltelefone im betroffenen Bereich gesendet werden.

Die Stadt ist im engen Austausch mit Feuerwehr, Polizei und Kampfmittelräumdienst. Wir halten Sie über aktuelle Informationen auf dem Laufenden.

Das Evakuierungsgebiet. Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das Evakuierungsgebiet. Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Video: 02.09.: Bombenentschärfung in Ahrweiler
00:17 min
Experten des Kampfmittelräumdienst bergen soeben die Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg in der Ahrweiler Carl-von-Ehrenwall-Allee, die heute bei den dortigen Bauarbeiten gefunden wurde. Video: DU
zurück zum Artikel

Das Evakuierungsgebiet. Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
TItelanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bonn. In einer Wohnung auf der Paracelsusstraße in Bonn-Lannesdorf entdeckte eine Polizeistreife am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, einen 56-jährigen Bewohner leblos. Der Fund erfolgte, nachdem ein 66-jähriger Bekannter des Mannes die Polizei alarmiert hatte, da er den Bewohner nicht mehr erreichen konnte. Die Umstände des Auffindens sowie die Ergebnisse der Obduktion deuteten auf ein mögliches Tötungsdelikt hin.

Weiterlesen

Neunkirchen-Seelscheid. Ein Mann aus Neunkirchen-Seelscheid erstattete am Dienstag, dem 21. Oktober, bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Der Senior berichtete, dass er bereits Ende August dieses Jahres über eine soziale Internetplattform eine unbekannte Person kennengelernt hatte, die sich als Soldatin ausgab.

Weiterlesen

Bonn. In der Bonner Innenstadt ereignete sich am vergangenen Samstag, dem 18. Oktober 2025, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Junge von einem Radfahrer angefahren wurde. Der Vorfall wird derzeit vom Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei untersucht, da der Verdacht auf Verkehrsunfallflucht besteht. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu dem noch unbekannten Radfahrer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Welthören und -sehen“

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Titel
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Neueröffnung Snack Cafe Remagen