Blaulicht | 05.02.2026

Die Senioren wurden durch ein Gespräch abgelenkt

03.02.: Täuschungsmanöver an der Haustür: Zwei Täter erbeuten Schmuck

Symbolbild.Foto: lettas - stock.adobe.com

Euskirchen. Am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12:20 Uhr verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Reihenhaus in der Bendenstraße in Euskirchen. Ein bislang unbekannter Täter klingelte an der Haustür und lenkte die dort lebenden Senioren mit einem Gespräch ab. Währenddessen manipulierte er den Türschließmechanismus, sodass ein zweiter Täter unbemerkt ins Haus gelangen konnte.

Im Inneren des Hauses wurden Schmuckkassetten geöffnet und Schmuck gestohlen. Nachdem das Gespräch beendet war, verließ der Unbekannte das Haus. Der Diebstahl wurde erst später bemerkt. Der erste Unbekannte, der an der Tür klingelte und die Senioren ablenkte, wird wie folgt beschrieben:

- Alter: 30 bis 35 Jahre

- Größe: 180 cm

- Haar: kurzes, schwarzes

- Kleidung: schwarzer Anorak mit Kapuze

- Erscheinungsbild: südländischer Typ

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu diesem Diebstahl aufgenommen. Informationen zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich mit der Polizei Euskirchen unter der Telefonnummer 02251 7990 oder per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de in Verbindung zu setzen.

BA

Symbolbild. Foto: lettas - stock.adobe.com Foto: lettas - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karnevalssamstag
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Sankt Goar. Ein schwerer Unfall ereignete sich am heutigen Donnerstag, 5. Februar, auf der B9 in Sankt Goar. Gegen 9.30 Uhr verlor der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto prallte gegen eine Hauswand und ein Geländer.

Weiterlesen

Herdorf. In Herdorf kam es zwischen Sonntag, dem 1. Februar 2026, um 13 Uhr, und Montag, dem 2. Februar 2026, um 19 Uhr, zu einem Einbruch im Schützenhaus. Die Einbrecher öffneten dabei gewaltsam mehrere Schließfächer und Tresore und entwendeten geringe Mengen Bargeld sowie insgesamt fünf Kurzwaffen. Durch das gewaltsame Vorgehen entstand zudem erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

Mayen. In den frühen Morgenstunden des 4. Februar 2026 befuhr ein 38-jähriger Mann aus Mülheim-Kärlich mit einem BMW die Mayener Straße. Beim Versuch, nach links auf die K 25 abzubiegen, verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und kam schließlich im Straßengraben zum Stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Generalsanierung der rechten Bahnstrecke

Fähr-Einbindung in Ersatzverkehrsplanung

Kreis Neuwied. Ellen Demuth MdB, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, hat sich in einem Schreiben an die Deutsche Bahn gewandt. Darin unterstützt sie die Forderung aus der Region, Rhein-Fähren systematisch in die Planung des Schienenersatzverkehrs während der für das zweite Halbjahr 2026 vorgesehenen Generalsanierung der rechtsrheinischen Bahnstrecke einzubeziehen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Treffen der Remagener Büchereien

Remagen. Am 19. 01.2026 war es wieder so weit: Vertreten durch zwölf Mitarbeiterinnen trafen sich die vier kirchlichen, ehrenamtlich geführten öffentlichen Büchereien des Stadtgebiets im evangelischen Gemeindehaus in Remagen.

Weiterlesen

Auto prallt auf vereister Fahrbahn gegen eine Brücke und kommt erst im angrenzenden Bach zum stehen

04.02.: Unfall auf eisglatter Straße: 64-jähriger Autofahrer muss mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden

Mechernich. Am Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich um 9.39 Uhr in der Gegend der Straße Am Kirchenbusch / Eulenbergweg in Mechernich-Vollem ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine 64-jährige Fahrerin aus Mechernich fuhr hinter einem anderen Pkw die Straße „Eulenbergweg“ von Mechernich-Kallmuth in Richtung Mechernich-Eiserfey entlang. Der vorausfahrende Wagen musste aufgrund einer Fahrbahnverengung anhalten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal