Blaulicht | 05.02.2026, 10:24 Uhr

Die Senioren wurden durch ein Gespräch abgelenkt

03.02.: Täuschungsmanöver an der Haustür: Zwei Täter erbeuten Schmuck

Symbolbild.Foto: lettas - stock.adobe.com
212

Euskirchen. Am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12:20 Uhr verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Reihenhaus in der Bendenstraße in Euskirchen. Ein bislang unbekannter Täter klingelte an der Haustür und lenkte die dort lebenden Senioren mit einem Gespräch ab. Währenddessen manipulierte er den Türschließmechanismus, sodass ein zweiter Täter unbemerkt ins Haus gelangen konnte.

Im Inneren des Hauses wurden Schmuckkassetten geöffnet und Schmuck gestohlen. Nachdem das Gespräch beendet war, verließ der Unbekannte das Haus. Der Diebstahl wurde erst später bemerkt. Der erste Unbekannte, der an der Tür klingelte und die Senioren ablenkte, wird wie folgt beschrieben:

- Alter: 30 bis 35 Jahre

- Größe: 180 cm

- Haar: kurzes, schwarzes

- Kleidung: schwarzer Anorak mit Kapuze

- Erscheinungsbild: südländischer Typ

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu diesem Diebstahl aufgenommen. Informationen zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich mit der Polizei Euskirchen unter der Telefonnummer 02251 7990 oder per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de in Verbindung zu setzen.

BA

Symbolbild. Foto: lettas - stock.adobe.com Foto: lettas - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Jörg Schweiss
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Wohnträume" Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
4376

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Alternativer Architekturstil für das Gelönde des Kastanienhofs.
669

Neuwied. Mit dem geplanten „Kastanienhof“ am Sohler Weg entsteht in Neuwied ein größeres Wohn- und Gewerbeprojekt mit 39 Wohnungen. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e. V. begrüßt grundsätzlich die Schaffung von neuem Wohnraum und die Entwicklung innerstädtischer Flächen. Zugleich regt der Verband an, bei der architektonischen Gestaltung stärker auf die Besonderheiten des Mittelrheintals einzugehen.

Von Thomas Napp

Weiterlesen