Blaulicht | 05.01.2026, 14:39 Uhr

400 Liter Diesel liefen auf der Fahrbahn aus

05.01.: Update: Gefahrstoffunfall auf der A3

Symbolbild.Foto:benjaminnolte - stock.adobe.com
532

Diez/Montabaur. Am Morgen ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Frankfurt am Main, kurz vor der Anschlussstelle Diez, ein Verkehrsunfall mit einem Tanklastzug, der Gefahrgut geladen hatte. In einer abschüssigen Linkskurve kam der Lastzug von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke.

Dabei wurde der rechte Dieseltank der Zugmaschine beschädigt und riss auf. Der Lastzug kam zwischen der Ab- und Auffahrt der Anschlussstelle Diez zum Stehen, wobei zwischen 350 und 400 Liter Diesel auf die Fahrbahn ausliefen und sich auf dem rechten Fahrstreifen sowie der Ab- und Auffahrt verteilten. Glücklicherweise wurde der Tankauflieger mit dem Gefahrgut nicht beschädigt, sodass keine Gefahrstoffe austraten.

Sowohl die komplette Anschlussstelle Diez als auch der rechte Fahrstreifen der Autobahn mussten gesperrt werden. Die freiwilligen Feuerwehren aus Nentershausen und Görgeshausen sowie die Autobahnmeisterei Heiligenroth wurden alarmiert und trafen vor Ort ein.

Eine spezielle externe Reinigungsmaschine wurde eingesetzt, um die Fahrbahn von den Dieselrückständen zu säubern und so die Sicherheit des Verkehrs zu gewährleisten.

Die Reinigungsarbeiten dauerten bis in den frühen Nachmittag an, und die Anschlussstelle konnte gegen 14 Uhr wieder freigegeben werden. Der Unfall führte lediglich zu Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.

Die Sperrung der Anschlussstelle verursachte Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses. BA

Symbolbild.Foto:benjaminnolte - stock.adobe.com Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Nachbericht Oktoberfest
Herbstbunt
"Herbstbunt"
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
304

Neunkirchen-Seelscheid. In Neunkirchen-Seelscheid ereignete sich ein schwerer Motorradunfall, bei dem zwei junge Männer erhebliche Verletzungen erlitten. Ein Zeuge hatte gegen 23:00 Uhr die Rettungsleitstelle alarmiert, nachdem er zunächst das Beschleunigen eines Motorrads und anschließend einen lauten Knall vernommen hatte. Der Rettungsdienst und die Polizei eilten daraufhin zu der angegebenen Stelle, wo sich der Verdacht eines Verkehrsunfalls bestätigte.

Weiterlesen

Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
1964

Mendig. Ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ereignete sich am 16. September um 15:25 Uhr auf der A61 in Fahrtrichtung Süden. Die Rettungsleitstelle meldete den Vorfall, der sich zwischen der Tank- und Rastanlage Brohltal-West und der Anschlussstelle Wehr abspielte. Drei Fahrzeuge waren in den Unfall involviert: ein Sattelzug, ein Kleintransporter und ein PKW.

Weiterlesen

Weitere Artikel