Blaulicht | 05.01.2026, 14:39 Uhr

400 Liter Diesel liefen auf der Fahrbahn aus

05.01.: Update: Gefahrstoffunfall auf der A3

Symbolbild.Foto:benjaminnolte - stock.adobe.com

Diez/Montabaur. Am Morgen ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Frankfurt am Main, kurz vor der Anschlussstelle Diez, ein Verkehrsunfall mit einem Tanklastzug, der Gefahrgut geladen hatte. In einer abschüssigen Linkskurve kam der Lastzug von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke.

Dabei wurde der rechte Dieseltank der Zugmaschine beschädigt und riss auf. Der Lastzug kam zwischen der Ab- und Auffahrt der Anschlussstelle Diez zum Stehen, wobei zwischen 350 und 400 Liter Diesel auf die Fahrbahn ausliefen und sich auf dem rechten Fahrstreifen sowie der Ab- und Auffahrt verteilten. Glücklicherweise wurde der Tankauflieger mit dem Gefahrgut nicht beschädigt, sodass keine Gefahrstoffe austraten.

Sowohl die komplette Anschlussstelle Diez als auch der rechte Fahrstreifen der Autobahn mussten gesperrt werden. Die freiwilligen Feuerwehren aus Nentershausen und Görgeshausen sowie die Autobahnmeisterei Heiligenroth wurden alarmiert und trafen vor Ort ein.

Eine spezielle externe Reinigungsmaschine wurde eingesetzt, um die Fahrbahn von den Dieselrückständen zu säubern und so die Sicherheit des Verkehrs zu gewährleisten.

Die Reinigungsarbeiten dauerten bis in den frühen Nachmittag an, und die Anschlussstelle konnte gegen 14 Uhr wieder freigegeben werden. Der Unfall führte lediglich zu Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.

Die Sperrung der Anschlussstelle verursachte Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses. BA

Symbolbild.Foto:benjaminnolte - stock.adobe.com Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Dentino Club
Kirmes in Plaidt
Titel
Linzer Winzerfest
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
04.09.: Diez: Motorradunfall auf der B 54
160

Diez. Am Freitagmittag ereignete sich auf der B54 in der Nähe von Diez ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer Verletzungen erlitt. Der Unfall wurde durch den Fahrer eines Pkw verursacht, der beim Einfahren von der L318 auf die B54 die Vorfahrt des Motorradfahrers missachtete. Aufgrund der notwendigen Verkehrsunfallaufnahme musste die Straße vorübergehend gesperrt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
323

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Zu Gesprächen im Garten lädt die Kolpingsfamilie Plaidt ein.
8

Gartengespräch der Kolpingsfamilie Plaidt

Ein Foto/Journalist packt aus!

Plaidt. Unter dieser Überschrift steht das letzte Gartengespräch dieses Jahres am 15.09.2026 um 19.00 Uhr im Garten der Familie Röder, Im Winkel 10 in Plaidt. Mit Mathias Birsens konnte die Kolpingsfamilie Plaidt einen fachkundigen Referenten gewinnen. Er ist studierter Islamwissenschaftler und ausgebildeter Journalist und arbeitet derzeit im Haus Wasserburg als Referent für politische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Von Martina Wagner

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1090

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen