Blaulicht | 06.02.2026

Eine unfassbare Tat: In dem Zelt schliefenfriedlich mehrere Menschen

05.02.: Versuchter Mord: Mann zündet voll besetztes Kälteschutzzelt für Obdachlose an

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Kaiserslautern. Die Polizei ermittelt gegen einen 50-jährigen Mann wegen des Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen. Ihm wird vorgeworfen, in der Nacht zum Donnerstag auf dem Gelände der katholischen Kirche in der Spittelstraße in Kaiserslautern ein Zelt für obdachlose Menschen in Brand gesetzt zu haben.

Bei dem sogenannten Kälteschutzzelt handelt es sich um eine Übernachtungsmöglichkeit für wohnungslose Personen, in dem sich sechs sogenannte Kälte-Iglus befanden. Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich sechs Personen in dem Zelt auf. Zwei Personen wurden bei dem Brand leicht verletzt.

Ein Zeuge bemerkte kurz vor 01:00 Uhr das Feuer und alarmierte die im Zelt schlafenden Personen, die sich anschließend ins Freie rette konnten. Der Zeuge verständigte den Notruf. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Die beiden Verletzten wurden vor Ort medizinisch versorgt, das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht.

Der Tatverdächtige wurde von der Polizei am Ereignisort festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht der Verdacht, dass der Mann den Brand vorsätzlich gelegt hat. Zudem prüft die Polizei einen möglichen Zusammenhang mit zwei kurz zuvor in der Innenstadt in Brand geratenen Müllcontainern.

Die Ermittlungen zum genauen Tathergang und zum Motiv dauern an

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Bonn. Mitte November 2025 waren die abgetrennten Hände einer Frau auf der A45 zwischen dem Kreuz Olpe-Süd und Freudenberg und Anfang Dezember ihre Leiche in einem Waldstück bei Monreal (Kreis Mayen-Koblenz) gefunden worden. Im diesem Fall hatten die Staatsanwaltschaft Bonn und die Bonner Polizei am 3. Dezember 2025 die Ermittlungen übernommen. Seit dem 15. Dezember 2025 lag ein Haftbefehl für den in Bonn amtlich gemeldeten Lebensgefährten der Frau vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

Vallendar: 89-Jähriger kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannten drangen auf Gelände des THW Sinzig sein

Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Öffnungszeiten Karneval
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der VG Altenahr