Blaulicht | 06.02.2026

Eine unfassbare Tat: In dem Zelt schliefenfriedlich mehrere Menschen

05.02.: Versuchter Mord: Mann zündet voll besetztes Kälteschutzzelt für Obdachlose an

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Kaiserslautern. Die Polizei ermittelt gegen einen 50-jährigen Mann wegen des Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen. Ihm wird vorgeworfen, in der Nacht zum Donnerstag auf dem Gelände der katholischen Kirche in der Spittelstraße in Kaiserslautern ein Zelt für obdachlose Menschen in Brand gesetzt zu haben.

Bei dem sogenannten Kälteschutzzelt handelt es sich um eine Übernachtungsmöglichkeit für wohnungslose Personen, in dem sich sechs sogenannte Kälte-Iglus befanden. Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich sechs Personen in dem Zelt auf. Zwei Personen wurden bei dem Brand leicht verletzt.

Ein Zeuge bemerkte kurz vor 01:00 Uhr das Feuer und alarmierte die im Zelt schlafenden Personen, die sich anschließend ins Freie rette konnten. Der Zeuge verständigte den Notruf. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Die beiden Verletzten wurden vor Ort medizinisch versorgt, das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht.

Der Tatverdächtige wurde von der Polizei am Ereignisort festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht der Verdacht, dass der Mann den Brand vorsätzlich gelegt hat. Zudem prüft die Polizei einen möglichen Zusammenhang mit zwei kurz zuvor in der Innenstadt in Brand geratenen Müllcontainern.

Die Ermittlungen zum genauen Tathergang und zum Motiv dauern an

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Koordinatorin
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Image
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft