
Am 07.04.2025
BlaulichtBereits am Vorabend war ein Brand ausgebrochen
05.04.: In Bonner Restaurant brannte es gleich zweimal hintereinander
Bonn. Am Morgen des 05.04.2025 wurde der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn von Passanten eine Rauchentwicklung aus einem Restaurant auf der Hausdorffstraße in Bonn-Dottendorf gemeldet. In dem Restaurant war bereits am Vorabend ein Brand ausgebrochen.
Die ersteintreffende Löscheinheit aus Bad Godesberg stellte vor Ort fest, dass der Gastraum des Restaurants vollständig mit Brandrauch gefüllt war. Ein Atemschutztrupp begann sofort mit der Brandbekämpfung im Inneren. Gleichzeitig wurde die Räumung der direkt darüber liegenden Wohnungen veranlasst. Aufgrund der bekannten starken und komplexen Rauchausbreitung des Brandes am Vorabend wurden weitere Einsatzkräfte zur Kontrolle der umliegenden Wohnungen hinzugerufen.
Als Brandursache konnte ein Lagerbereich in der Küche des Restaurants identifiziert werden. Der Brand wurde schnell mit einem Löschrohr unter Kontrolle gebracht, und der Gastraum wurde durch gezielte Belüftung vom Brandrauch befreit. Bei der Kontrolle der Wohnungen wurden weder Raucheintrag noch erhöhte Schadstoffkonzentrationen festgestellt. Die Anwohner konnten daraufhin in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine geringe Rauchausbreitung in der Tiefgarage wurde durch natürliche Belüftung beseitigt.
Der Einsatz der Feuerwehr war nach etwa einer Stunde abgeschlossen. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Während des Einsatzes war die Hausdorffstraße im Bereich des Quiriniusplatzes in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, was den öffentlichen Personennahverkehr beeinträchtigte. Die SWB Bus und Bahn richteten entsprechende Umleitungen ein.
Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 3 sowie des Einsatzführungs- und Rettungsdienstes der Bundesstadt Bonn im Einsatz.