Blaulicht | 06.05.2026, 12:02 Uhr

Aufgerissener LKW-Tank: Diesel auf A3 im im Siebengebirge sorgt für langen Einsatz

05.05: A3 - LKW-Unfall bei Bad Honnef sorgt für stundenlange Sperrung

Die Zugmaschine blieb auf der Leitplanke stehen.

Bad Honnef. Ein schwerer LKW-Unfall auf der Autobahn A3 in Richtung Köln sorgte am 5. Mai 2026 für erhebliche Verkehrsbehinderungen im Siebengebirge.

Gegen 17:22 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef aus, nachdem ein brennender LKW gemeldet wurde, der mit der Mittelleitplanke kollidiert war.

An der Unfallstelle in der Nähe von Orscheid stellte sich heraus, dass ein LKW von der Fahrbahn abgekommen und mit der Betonabgrenzung zusammengestoßen war.

Die Zugmaschine blieb auf der Leitplanke stehen. Glücklicherweise war der entstehende Brand am Fahrzeug bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht worden, sodass nur noch Nachlöscharbeiten nötig waren. Der Fahrer des LKW erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Der Aufprall führte dazu, dass der Dieseltank des LKWs aufriss, wodurch Diesel auf die Fahrbahnen in beide Richtungen auslief. Feuerwehrkräfte streuten den ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemittel ab, um eine weitere Gefährdung zu verhindern. Ein Bergungsunternehmen setzte einen Kran ein, um den LKW zu bergen. Die umfangreichen Bergungsarbeiten und der Unfall selbst erforderten eine vollständige Sperrung der Fahrbahn in Richtung Köln, während in Richtung Frankfurt nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stand.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 20:45 Uhr beendet werden. Neben der Feuerwehr mit etwa 35 Einsatzkräften waren auch die Autobahnpolizei, der Rettungsdienst, die Untere Wasserbehörde und die Autobahnmeisterei an der Unfallstelle im Einsatz. BA

Der Aufprall führte dazu, dass der Dieseltank des LKWs aufriss.

Der Aufprall führte dazu, dass der Dieseltank des LKWs aufriss. Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Die Zugmaschine blieb auf der Leitplanke stehen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
50 Jahre Jugendfeuerwehr KW36
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Weinfest Altenahr
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Plaidt
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
416

Köln. In Köln ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Multivan, gefahren von einer 60-jährigen Frau, und einem E-Scooter-Fahrer, der 31 Jahre alt ist. Der E-Scooter-Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde umgehend in eine Klinik gebracht, wo er derzeit notoperiert wird. Die Fahrerin des Multivans steht unter Schock.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
342

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1110

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen