Blaulicht | 05.05.2025

Der Junge wurde von der Polizei seiner Mutter übergeben

05.05.: Rhein-Sieg-Kreis: Minderjähriger fährt betrunken Auto

Symbolbild. Foto: Polizei NRW / Jochen Tack

Rhein-Sieg-Kreis. Am frühen Samstagmorgen, kurz nach 00:30 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei ein verdächtiges Fahrzeug im Siegburger Ortsteil Kaldauen in der Straße „Zur alten Fähre“. Demnach sollten sich darin zwei offenbar alkoholisierte Personen befinden. Ermittlungen ergaben, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen als gestohlen gemeldet und einem anderen Fahrzeug zugeordnet waren. Vor Ort trafen die Polizeikräfte auf einen 16-jährigen Siegburger auf dem Fahrersitz und einen 20-Jährigen auf dem Beifahrersitz eines nicht zugelassenen VW. Beide Personen wirkten alkoholisiert und gaben an, nicht mit dem Fahrzeug gefahren zu sein. Sie erklärten, lediglich im Fahrzeug gesessen, Bier getrunken und den Motor zum Wärmeerhalt laufen gelassen zu haben.

Vier unabhängige Zeugen berichteten jedoch übereinstimmend, dass der 16-Jährige mehrfach mit dem Fahrzeug, unter anderem um einen nahegelegenen Kreisverkehr, gefahren sei. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem mutmaßlichen Fahrer einen Wert von etwa 1,5 Promille. Auch der 20-jährige Beifahrer wurde getestet, bei ihm wurde ein Wert von rund 0,8 Promille festgestellt. Der 16-Jährige, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurde zur weiteren Behandlung und Blutprobenentnahme durch einen Arzt auf eine Polizeiwache gebracht.

Die gestohlenen Kennzeichen wurden sichergestellt, der stillgelegte VW vor Ort verschlossen abgestellt. Zudem wurde ein Bericht an das zuständige Straßenverkehrsamt übermittelt mit dem Hinweis auf eine mögliche Überprüfung der charakterlichen Eignung des Jugendlichen zur Erlangung einer Fahrerlaubnis.

Da das Fahrzeug Beschädigungen aufwies, wird außerdem geprüft, ob es zuvor in einen Unfall verwickelt war. Der 16-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seiner Mutter übergeben. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung verantworten. BA

Symbolbild. Foto: Polizei NRW / Jochen Tack

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard