Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich weiträumig ab
06.01.: Reinigungsmittel sorgt für Großeinsatz in Bonner Tiefgarage
Bonn. Am 6. Januar kurz nach Mittag erhielt die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eine Meldung über einen möglichen Gefahrstoffaustritt in einer Tiefgarage in der Berliner Freiheit. Vor Ort berichteten Mitarbeitende eines Reinigungsunternehmens von einer chemischen Reaktion eines Reinigungsmittels. Die Feuerwehr sperrte den Bereich großräumig ab, während alle Personen den betroffenen Bereich bereits vor Ankunft der Einsatzkräfte verlassen hatten.
Die Bonner Feuerwehr, unterstützt von einem Gefahrstoffexperten, erkundete in Chemikalienschutzkleidung die betroffene Zone und führte Messungen durch. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da entgegen der Vermutung, es könnte Chlorgas ausgetreten sein, keine gefährlichen Gase oder Dämpfe festgestellt wurden. Die Reinigungsmitarbeiter wurden vom Rettungsdienst untersucht und blieben unverletzt. Der Betrieb des darüberliegenden Hotels wurde nicht beeinträchtigt.
Der umfassende Feuerwehreinsatz führte zu Verkehrsbehinderungen im Bereich des Bertha-von-Suttner-Platzes. Um 13:45 Uhr konnten alle Absperrungen aufgehoben werden.
Im Einsatz waren neben dem Führungsdienst Einsatzkräfte der Feuerwachen Bonn-Innenstadt und Bad Godesberg sowie die Löscheinheiten Bonn-Mitte, Bad Godesberg, Dottendorf, Dransdorf und Röttgen der Freiwilligen Feuerwehr.
BA
