Blaulicht | 06.01.2026

Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich weiträumig ab

06.01.: Reinigungsmittel sorgt für Großeinsatz in Bonner Tiefgarage

Einsatzkräfte bei der Lagebesprechung.Foto: Feuerwehr Bonn

Bonn. Am 6. Januar kurz nach Mittag erhielt die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eine Meldung über einen möglichen Gefahrstoffaustritt in einer Tiefgarage in der Berliner Freiheit. Vor Ort berichteten Mitarbeitende eines Reinigungsunternehmens von einer chemischen Reaktion eines Reinigungsmittels. Die Feuerwehr sperrte den Bereich großräumig ab, während alle Personen den betroffenen Bereich bereits vor Ankunft der Einsatzkräfte verlassen hatten.

Die Bonner Feuerwehr, unterstützt von einem Gefahrstoffexperten, erkundete in Chemikalienschutzkleidung die betroffene Zone und führte Messungen durch. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da entgegen der Vermutung, es könnte Chlorgas ausgetreten sein, keine gefährlichen Gase oder Dämpfe festgestellt wurden. Die Reinigungsmitarbeiter wurden vom Rettungsdienst untersucht und blieben unverletzt. Der Betrieb des darüberliegenden Hotels wurde nicht beeinträchtigt.

Der umfassende Feuerwehreinsatz führte zu Verkehrsbehinderungen im Bereich des Bertha-von-Suttner-Platzes. Um 13:45 Uhr konnten alle Absperrungen aufgehoben werden.

Im Einsatz waren neben dem Führungsdienst Einsatzkräfte der Feuerwachen Bonn-Innenstadt und Bad Godesberg sowie die Löscheinheiten Bonn-Mitte, Bad Godesberg, Dottendorf, Dransdorf und Röttgen der Freiwilligen Feuerwehr.

BA

Einsatzkräfte bei der Lagebesprechung. Foto: Feuerwehr Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
3+1 Aktion
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Hellenthal. Am Mittwoch, dem 7. Januar, ereigneten sich witterungsbedingte Vorfälle auf den Straßen in der Region. Zunächst geriet um 13.39 Uhr ein Lastwagen auf der winterglatten Bundesstraße 265 zwischen Losheimergraben in Belgien und Hellenthal-Losheim in einen Graben. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt und es entstand kein Sachschaden. Allerdings war der Lkw nicht mehr in der Lage, die Fahrt fortzusetzen, und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Weiterlesen

Euskirchen. Am Mittwoch, 7. Januar, kam es gegen 17.06 Uhr zu einer Körperverletzung am Busbahnhof in der Oststraße in Euskirchen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine 35-jährige Frau dort von einem 31-jährigen Mann, einem ehemaligen Bekannten, angesprochen. Im Verlauf des Gesprächs entwickelte sich eine verbale Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Mann die Frau schlug.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Image
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26