Mehrere Schließfächer wurden aufgebrochen und Geld entwendet
08.08.: Jugendliche schmieren Hakenkreuze ins Lehrerzimmer

Mechernich. Am Freitag, den 8. August, gegen 17:45 Uhr, drangen mehrere unbekannte Jugendliche in das Schulgebäude des Gymnasiums am Nyonsplatz in Mechernich ein.
Aktuell finden während der Sommerferien Handwerksarbeiten im und am Gebäude statt. Ein Handwerker beobachtete, wie die Gruppe von Jugendlichen durch eine offenstehende Tür im Innenhof in das Schulgebäude gelangte.
Am Montag, dem 11. August, wurde entdeckt, dass im Lehrerzimmer mehrere Schränke beschädigt und Schließfächer aufgebrochen wurden. Die Unbekannten entwendeten daraus Bargeld im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.
Zusätzlich wurde das Lehrerzimmer verwüstet. An mehreren verschließbaren Schranktüren waren Hebelspuren zu sehen, die Tür einer Küchenzeile wurde beschädigt und auf einer Fensterbank war Zucker verstreut. Ein Tisch und eine Tafel waren mit Hakenkreuzen beschmiert. Auch im Werkraum im Keller wurden Schranktüren aufgebrochen.
Die Kriminalpolizei Euskirchen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und besonders schwerem Diebstahl.
Die Ermittlungen zum Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurden vom Staatsschutz Bonn übernommen.
Der Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar.
Zeugen, die Hinweise zu den Jugendlichen oder zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Euskirchen unter der Telefonnummer 02251 799 0 oder per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de zu melden.
BA