Blaulicht | 12.02.2026

Polizei deckt bei Roadpol-Kontrollen mehrere Verstöße auf

09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert

Lkw mit fehlender Ladungssicherung in Troisdorf.

Rhein-Sieg-Kreis. Am Sonntag, den 9. Februar, nahmen Beamte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde im Rhein-Sieg-Kreis an einer umfangreichen Kontrollaktion im Rahmen der Roadpol-Aktionswoche teil. Roadpol, das European Road Policing Network, ist ein europaweites Netzwerk von Verkehrspolizeien innerhalb der Europäischen Union.

Die aktuelle Aktionswoche konzentriert sich auf das Thema "Truck und Bus". Deshalb führte eine große Anzahl von Polizeikräften in Hennef, Sankt Augustin und Troisdorf am Sonntag zwischen 6:00 Uhr und 14:00 Uhr spezielle Schwerpunktkontrollen durch. Dabei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, die zu 20 Ordnungswidrigkeitenanzeigen führten. Die meisten Verstöße betrafen das Missachten der Schrittgeschwindigkeit beim Rechtsabbiegen von Lkw sowie das Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Auch in den darauffolgenden Tagen richtete die Polizei ein besonderes Augenmerk auf den Schwerlastverkehr. Besonders auffällig war ein Verstoß gegen die vorgeschriebene Ladungssicherung am Dienstagvormittag, dem 10. Februar, in Troisdorf. Gegen 10:50 Uhr wurde ein Lkw in der Poststraße bemerkt, dessen über 26 Tonnen schwere Ladung offenbar unzureichend gesichert war. Der Lkw, der sich auf dem Weg nach Spanien befand, hatte erst einen Kilometer seiner Strecke zurückgelegt, als der 35-jährige Fahrer bemerkte, dass Teile der Ladung umgestürzt waren und der gesamte Auflieger dadurch in eine gefährliche Schieflage geraten war.

Ein spezielles Bergungsunternehmen aus Köln wurde hinzugezogen, um die Ladung provisorisch zu sichern und an einer geeigneten Stelle neu zu verladen. Hierfür musste die Poststraße etwa 45 Minuten lang vollständig gesperrt werden. Der 35-jährige Lkw-Fahrer aus Russland musste vor Ort eine Sicherheitsleistung im Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen mangelnder Ladungssicherung erbringen und wurde anschließend von der Polizei entlassen. Auch gegen den Verlader wurde ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.

BA

09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert
09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert
09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert

Lkw mit fehlender Ladungssicherung in Troisdorf. Foto: Polizei SU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Audi
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Frühstückstreff in Rheinbach: Kommunikation als Schlüssel für Beziehungen

Marlies und Harald Hagen geben Impulse für wertschätzenden Umgang

Rheinbach. Der Frühstückstreff für Frauen widmet sich dem Thema „KOMMUNIKATION – Schlüssel für lebendige Beziehungen“. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wertschätzende Kommunikation unter Beachtung von Bedürfnissen und Gefühlen gelingt und ob Konflikte in Beziehungen ihren Schrecken verlieren können. Zudem wird untersucht, welche Impulse die Bibel zu diesem Thema liefert. Marlies und Harald Hagen werden diese und weitere Fragen in ihrem Referat beantworten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige (Februar 26)
Lernfux
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Jubiläums-Anzeige