
Am 11.08.2025
BlaulichtDie Maschine war im Großraum Freiburg gestartet
11.08.: Rhein-Sieg-Kreis: Zwei Schwerverletzte nach Notladung von Sportflugzeug
Rhein-Sieg-Kreis. Am Montag, 11. August, gegen 12:20 Uhr, ging bei der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis die Meldung ein, dass im Bereich Lohmar-Algert eine einmotorige Sportmaschine in ein Maisfeld gestürzt sei.
Rettungsdienst und Polizei begaben sich umgehend zur gemeldeten Absturzstelle. In einem Maisfeld fanden Einsatzkräfte das Flugzeug auf dem Dach liegend vor. Die beiden Insassen, ein 69- und ein 70-jähriges Ehepaar aus Gladbeck, hatten sich bereits eigenständig aus der Maschine befreit.
Das Ehepaar erlitt schwere, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach medizinischer Erstversorgung per Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 69-jährige Pilot gab an, dass technische Probleme mit der Cessna zu einer Notlandung im Maisfeld geführt hätten. Die Maschine war im Großraum Freiburg gestartet; das Ziel des Fluges ist derzeit noch nicht bekannt.
Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurde zur Klärung des genauen Unfallhergangs eingeschaltet. Die Unfallstelle ist weiterhin abgesperrt. BA