Blaulicht | 13.01.2026, 14:07 Uhr

Erhebliche Schäden im Fischzuchtbetrieb durch verschmutztes Bachwasser

12.01.: Mehrere Tonnen Fisch in Mechernich verendet

Symbolbild.Foto: Pixabay

Mechernich. Am Montag, den 12. Januar, wurde gegen 9 Uhr entdeckt, dass Gülle durch einen Regenwasserkanal in den "Hauserbach" im Gebiet von Mechernich-Eiserfey eingedrungen ist.

Diese Verschmutzung des Bachwassers führte zu erheblichen Schäden in zwei Fischzuchtbetrieben im Stadtgebiet von Mechernich. Aufgrund der Gewässerverunreinigung starben dort mehrere Tonnen Fisch, wobei die derzeitigen Schätzungen von über 20 Tonnen ausgehen.

Der entstandene Sachschaden wird auf einen unteren sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die untere Wasserbehörde wurde informiert, jedoch konnte bisher kein Verursacher identifiziert werden. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen Gewässerverunreinigung gestellt, und die Ermittlungen zur Identifizierung des Verantwortlichen sind noch im Gange.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
2+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes Waldorf
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel