
Am 12.05.2025
BlaulichtDas Resultat: 13 Platzverweise
12.05.: Andernach: Polizei geht gegen Jugendkriminalität vor
Andernach. Am Freitag, dem 09.05.2025, führte die Polizei Andernach in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Vollzugdienst der Stadt in den Abend- und Nachtstunden gezielte Kontrollen im Rahmen der fortgesetzten Maßnahmen zur Bekämpfung der Jugendkriminalität durch.
Aufgrund des guten Wetters und des Beginns der 3. Andernacher Bierbörse wurde im Vorfeld mit einem erhöhten Personenaufkommen in der Innenstadt gerechnet. Im Fokus der Kontrollen standen insbesondere Bereiche, in denen es in der Vergangenheit vermehrt zu jugendtypischen Straftaten gekommen war. Dazu zählten der Domplatz, der Römerpark, die Läufstraße/Obere Wallstraße sowie die Hochstraße.
Während in den frühen Abendstunden nur geringes polizeilich relevantes Personenaufkommen festgestellt wurde, kam es in den späteren Abendstunden zu verstärkten Personenkontrollen unter Jugendlichen. Insgesamt wurden 29 Personen kontrolliert, vier Durchsuchungen durchgeführt und 13 Platzverweise ausgesprochen.
Gegen Mitternacht wurden Einsatzkräfte im Rahmen ihrer Fußstreife in der Innenstadt durch Zeugen auf eine körperliche Auseinandersetzung im Bereich der Oberen Wallstraße aufmerksam gemacht. Eine Jugendliche erlitt dabei durch einen Faustschlag leichte Verletzungen. Das schnelle Eingreifen der Kräfte verhinderte weitere Übergriffe. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, erste Tatverdächtige konnten identifiziert werden. Die Ermittlungen zum Hintergrund des Vorfalls dauern an.
Die Polizei Andernach und die Stadtverwaltung kündigen an, auch weiterhin regelmäßig Kontrollen zur Verhinderung von Straftaten und Ordnungsstörungen im öffentlichen Raum durchzuführen. BA