Blaulicht | 14.01.2026

Seniorenbetrug im Rhein-Sieg-Kreis

13.01.: 79-Jähriger wird Opfer eines Trickbetrugs im Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto:lettas - stock.adobe.com

Lohmar. Ein 79-jähriger Einwohner aus Lohmar meldete am Dienstag, dem 13. Januar, einen Betrug bei der Polizei. Seit dem 7. Januar hatte der Mann mehrere Anrufe erhalten, bei denen sich der Anrufer als Mitarbeiter seiner Hausbank ausgab.

Der Anrufer behauptete, verdächtige Transaktionen auf dem Konto des Mannes entdeckt zu haben. Im Verlauf der Gespräche gab der Lohmarer schließlich seine Bankdaten preis. In der Folge stellte der Mann fest, dass nach den Anrufen vier Mal Geld auf seinem Konto einging, jedoch kurze Zeit später höhere Beträge wieder abgebucht wurden.

Der genaue finanzielle Schaden konnte vom Betroffenen zunächst nicht beziffert werden. Die Polizei nahm alle Beweismittel auf und leitete ein Strafverfahren wegen Betrugsverdachts ein. Solche Anrufe sind keine Seltenheit und stellen ein besonderes Risiko für ältere Menschen dar. Aufklärung kann helfen, Schaden zu vermeiden.

Es ist ratsam, mit älteren Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten über diese Betrugsmaschen zu sprechen. Bankmitarbeiter fordern niemals die Herausgabe geheimer Daten, daher ist Misstrauen angebracht, und solche Anrufe sollten im Zweifelsfall beendet werden. BA

Symbolbild. Foto:lettas - stock.adobe.com Foto: lettas - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titel
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag