Blaulicht | 15.01.2026

Beunruhigende Ergebnisse bei einer routinemäßigen Schulwegkontrolle

13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert

Symbolbild. Foto: Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während einer routinemäßigen Schulwegkontrolle am Dienstagmorgen, 13. Januar, im Bereich der Schützenstraße, St.-Pius-Brücke und St.-Pius-Straße wurde festgestellt, dass eine beunruhigend hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen ihren Schulweg auf Fahrrädern ohne jegliche Beleuchtung zurücklegte. Diese Schüler mussten daraufhin ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

Die Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler richtet einen dringenden Appell an die Eltern, ihre Kinder nur mit verkehrssicheren Fahrrädern zur Schule fahren zu lassen. Eine vollständige Fahrradbeleuchtung sowie reflektierende Kleidung der Kinder sind entscheidend für ihre Sicherheit im Straßenverkehr.

Oft beklagen sich Eltern über die Gefahren im Umfeld von Schulen. Durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen könnte ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit geleistet werden, um dieses Gefahrenpotenzial zu verringern. Angesichts der aktuellen Erkenntnisse werden die Kontrollen während der "dunklen Jahreszeit" fortgeführt.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei erneut darauf hinweisen, dass das Führen von Elektrokleinstfahrzeugen, wie E-Scootern, im öffentlichen Verkehrsraum erst ab dem Alter von 14 Jahren und nur mit gültigem Versicherungsschutz erlaubt ist.

BA

Symbolbild. Foto: Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Image
Werbeplan 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Am 20. November 2025 berichtete die Polizei Euskirchen über einen Einbruch und Vandalismus in der Burg Kommern, die sich in der Straße "Kirchberg" in Mechernich-Kommern befindet. Zwischen dem 15. November um 15 Uhr und dem 19. November um 19 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu dem historischen Gebäude. Dazu schlugen sie ein Fenster ein und rissen die davor montierten Metallstäbe heraus.

Weiterlesen

Mechernich. In Mechernich kam es zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz, als ein 35-jähriger Mann durch auffälliges Verhalten für Aufsehen sorgte. Gegen 13 Uhr begann er, mit seinem Kopf wiederholt gegen einen Stabmattenzaun zu schlagen, anscheinend so heftig, dass er sich danach entschloss, ein Nickerchen auf der stark befahrenen Feytalstraße zu halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Wanderausstellung unterstützt Vereine aus der Region

Neuwied rückt nicht sichtbare Behinderungen in den Fokus

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Oberbreisig. Das neue Jahr steckt noch in Windeln, doch die Oberbreisiger Frauen vom St. Viktor (OFK) lassen sich davon nicht bremsen: Zwischen Plätzchen backen und Silvesterknallern gieren sie nach Glitzer und Klamauk, damit am Tag X die Sängerhalle wieder bebt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt